Strobl: Das erste gemeinsame Jahr lief wirtschaftlich mit einer Umsatzsteigerung von 10% sehr gut. Die Organisation in die Varta AG hat gut funktioniert, wir arbeiten nun gemeinsam mit der Varta Storage unter dem Dach der Varta Haushaltsbatterien zusammen.
PRODUKT: Die Marke „Varta“ hat sich einem Rebranding unterzogen. Woran merken die Verbraucher die Veränderung?
Strobl: Mit dem „Varta“ Relaunch wurde das neue Logo und das Design der Varta AG jetzt auch auf die Varta Consumer Produkte übertragen. Das typische Varta Blau auf den Verpackungen ist deutlich heller und freundlicher. Das „Varta“-Logo wirkt noch moderner wie auch klarer und bekommt einen „technischen“ Touch. Wir nutzen den Relaunch darüber hinaus dazu, auch die allgemeinen Nachhaltigkeitsbestrebungen der Branche – Stichwort Plastikreduktion – mit unseren neuen Kartonverpackungen im Premiumbereich zu unterstützen. Bestehen geblieben sind jedoch die erfolgreichen Icons auf den Verpackungen, die den Konsumenten wichtige Hinweise zu den Produkten und auf die Einsatzgebiete der Batterien geben.
PRODUKT: Sie beschreiben Varta als Innovationstreiber. Welche Beispiele gibt es diesbezüglich im Consumer-Bereich?
Strobl: Neben der erfolgreichen Konzentration auf die Alkaline-Technologie und dem Fokus der letzten Jahre auf die Knopfzellen, zeigt sich unsere Innovationskraft auch bei den Taschenlampen. Mit Technologien wie hochwertigen LEDs und Aufladbarkeit entsprechen wir dem allgemeinen Trend hier. Im Portable-Power-Segment haben wir darüber hinaus eine Reihe von innovativen Wireless Charging Geräten, die diesem neuesten Trend der Ladefunktion folgen.
PRODUKT: Wie ist es aktuell gelungen, die Leistungsstärke der Alkaline-Batterien zu verbessern und die Zyklen der wiederaufladbaren Batterien (Anm.: siehe Kasten rechts) zu erhöhen?
Strobl: Durch einen neuen Energiemix mit verbesserter Anoden- und Kathodenformel erhält die Alkaline-Zelle mehr aktive Masse für mehr Unabhängigkeit. Bei den wiederaufladbaren Akkus führen eine verbesserte Struktur und Zusammensetzung zu einem gesteigerten Zyklenleben.
PRODUKT: Danke für das Gespräch!
