Aber zunächst zum Markt und damit zu jener Frage, wie viel sich Herr und Frau Österreicher all das kosten lassen. Rund 835 Mio. € im Jahr (lt. Euromonitor 2018) beträgt der Gesamtumsatz von Kaffee in Österreich über alle Vertriebsschienen hinweg. Wir machen eine kleine Rechenübung, denn so wirklich klare Daten sind schwer zu erhalten: 20% des Gesamtumsatzes von diesen 835 Mio. €, so schätzt man, gehen in die Gastronomie. Bleiben etwa 668 Mio. €, die die heimischen Verbraucher im Jahr für Kaffee außerhalb der Gastronomie also v.a. zuhause und im Büro ausgeben. Den Umsatz im LEH inkl. Diskont veranschlagt Nielsen (FY 2018, LEH inkl. H/L) jedenfalls auf 330 Mio. €. Bleiben also rund 338 Mio. € für die beiden großen Filialisten Nespresso und Eduscho Österreich sowie für alle weiteren Vertriebswege (etwa Elektrofachhandel, Spezialgeschäfte etc.). Soweit die Grobrechnung in Bezug auf gerösteten Bohnenkaffee (traditionell oder Espresso), der als ganze Bohne, gemahlen oder in Einzelportionen in Österreich vertrieben wird.
Wählerstromanalyse
Geht’s um Kaffee, so scheint´s, ist der Österreicher anspruchsvoll und wird immer anspruchsvoller: Qualität liegt ihm am Herzen, die tassengenaue, einfache Zubereitung ebenso und auch das Wissen rund um Kaffee sowie der Wunsch nachhaltig zu konsumieren wird größer. Die Branche reagiert und agiert in all diese Richtungen.
Kategorie: Stories