Wandel

Mars setzt auf Sonnenkollektoren und Windturbinen für ein besseres Klima.

Die Verbraucher:innen verlangen von Unternehmen mehr Verantwortung in Bezug auf den Klimawandel – das ergab eine von Mars in Auftrag gegebene Ipsos-Umfrage.

Kategorie: Stories
Befragt wurden über 14.000 Personen in den USA, dem Vereinigten Königreich, China, Japan, Deutschland, Frankreich und Indien. Durchschnittlich 69% der Befragten verlangen, dass Unternehmen die Bewältigung des Klimawandels zumindest in gleichem Ausmaß – ein gutes Drittel der Befragten verlangt sogar ein stärkeres Ausmaß – wie wirtschaftliche Herausforderungen behandeln sollen.
Handeln.
Für Mars ein Grund mehr, die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu priorisieren. Oberstes Ziel: Die Halbierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 (gegenüber 2015) und ein Erreichen der Netto-Null bis 2050. Eine Milliarde US-Dollar wird in den nächsten Jahren in verschiedene Klimaschutzmaßnahmen investiert: Dazu gehört die Umsetzung von Maßnahmen wie die bilanzielle Umstellung auf erneuerbare Energien, Umbau der Lieferketten zum Schutz der Wälder oder die Ausweitung der Programme für eine umweltschonende Landwirtschaft. „Investitionen in den Klimaschutz sind kein Kompromiss zwischen Planet und Produktivität. Oder zwischen Umwelt und Beschäftigung. Die Verbraucher:innen und unsere Mitarbeitenden wollen beides – und wir auch. Investitionen zur Emissionsreduzierung sind vernünftige Geschäftsentscheidungen. Sie sind machbar, bezahlbar und absolut notwendig“, sagt Poul Weihrauch, CEO Mars.