Im Sommer beim Wandern, im Winter zum Skifahren und natürlich ganzjährig als Jause für die Schule und im Büro: Snackwürste sind immer da ideal, wo Produkte gefragt sind, die ungekühlt gut durchhalten, kein Besteck benötigen und sauber zu transportieren sind. Das macht das Segment zu einem zuverlässigen Umsatzbringer für den Handel: Auch wenn die mengenmäßigen Absätze aktuell ein klein wenig rückläufig performen (-0,6%, MAT bis KW 12/2024, LH inkl. H/L), der Umsatz ist mit einem Plus von 7,8% wachsend. Natürlich sind Snackwürste aufgrund ihrer Eigenschaften insbesondere bei sportlichen Aktivitäten outdoor ganz vorne mit dabei. Dementsprechend berichten die Hersteller, dass gerade die wärmere Jahreszeit, in der es die Verbraucher:innen in die Natur zieht, die absatzstärkste Phase für Cabanossi, Landjäger und Co. ist. So stellt zum Beispiel Thomas Schmiedbauer, GF Wiesbauer, fest: „Für unser Snack-Sortiment startet jetzt im Frühjahr, wenn die Menschen verstärkt draußen unterwegs sind, die Hochsaison.“
Formsache.
Marktführer im Bereich Snackwürste ist weiterhin die Marke „Knabber Nossi“ aus dem Hause Maresi. Andreas Nentwich, GF, zeigt sich darüber und über die generelle Entwicklung der Brand zufrieden: „Wir sind sehr stolz, dass ‚Knabber Nossi‘ nach wie vor die Nummer 1 der Kategorie ist und wir sowohl im Umsatz als auch im Absatz wachsen.“ Um dieses Wachstum zu sichern, wird das Produktangebot rund um die Marke auch laufend weiterentwickelt. So sind seit kurzem die neuen „Knabber Nossi Salami Brezel“ am Markt, die mit den charakteristischen Eigenschaften ausgestattet dennoch Abwechslung mitbringen. Nentwich: „Wir haben darauf geachtet, dass dieses Produkt die typischen Merkmale unserer Marke widerspiegelt: ein weicher Biss, eine milde Würzung und das Fehlen einer Edelschimmelschicht. Die Form ist derzeit aber in Österreich einzigartig.“ Die Neuheit wurde der jungen Zielgruppe bei einer dreitägigen Brezeljagd im Tiergarten Schönbrunn eingehend vorgestellt, im Handel wird der Launch von einer Display-Aktion begleitet. Und auch für die Fußball-EM ist man bei Maresi gerüstet: Es steht ein weiteres „Knabber Nossi“-Produkt in den Startlöchern, über das an dieser Stelle jedoch noch nichts verraten werden darf.
Gut sortiert.
Über einen stabilen, leicht steigenden Absatz in diesem Bereich berichtet man auch bei Wiesbauer und forciert das Sortiment jetzt zur Hauptsaison mit einem Display, das funktionell und aufmerksamkeitsstark das Thema Wandern – und natürlich die passenden Snacks – gekonnt in Szene setzt. Von der „Bergsteiger junior“ über die „Gipfelstangerl“ und „Kaminwurz’n“ bis hin zum letzten Neuprodukt „Snack Me“ (aus 100% Hühner- bzw. 100% Rindfleisch), präsentiert das Display das „Wiesbauer“-Sortiment übersichtlich und ansprechend. Hinsichtlich Trends berichtet GF Thomas Schmiedbauer übrigens, dass die Nachfrage nach kleineren Packungseinheiten bzw. geringeren Grammaturen ansteigt und die Themen Bio sowie Tierwohl permanent präsent sind, „allerdings“, so Schmiedbauer, „zeigt sich, dass die Konsument:innen überwiegend nicht bereit sind, dafür die deutlich höheren Preise zu bezahlen.“
Situationselastisch.
Ob Cabanossi von „Landhof“ oder edle Salami-Snacks von „Loidl“, bei den Marcher Fleischwerken ist man sowohl für die Wander-Saison als auch für den geselligen Fußball-Abend bestens vorbereitet. Und auch Neuheiten sind in der Pipeline. So werden jetzt die Salami-Snacks auf eine innovative Standbodenbeutelverpackung (Doypack) umgestellt, die nicht nur platzsparend, sondern v.a. wiederverschließbar ist. Und dem Trend nach kleineren Verkaufseinheiten trägt man in Kürze mit der Lancierung einer kleineren Verpackung für die „Landhof Cabanossi“ Rechnung.
Für jeden was.
Mit einem besonders breiten Sortiment punktet auch Handl Tyrol. Von „Kaminwurzerl“, „Landjäger“ und „Bergluftstangerl“ über den „KletterMaxi“ für die Kids bis hin zu „Veggie Wurzerln“ und „Veggie Tyrolini“ für die vegane Jause ist für jeden was dabei. Im Sommer wird es zudem Neuigkeiten geben, über die wir bald berichten dürfen.
Förderlich.
Auch bei Sorger ist man mit der Entwicklung des bestehenden Sortiments – u.a. „Salanettis“, „Snix“ und „Snickados“ zufrieden und betont die Verwendung von rein österreichischem Fleisch sowie die handwerkliche Verarbeitung der Produkte. Rund um die Fußball-EM werden die Absätze mit einem Gewinnspiel forciert, und für noch mehr Abwechslung lanciert Sorger eine weitere Variante der „Snickados“, nämlich die Neuheit „Snickados Cheese & Onion“.
Puristisch.
Biozertifizierte Zutaten, Regionalität und hohe Tierwohlkriterien – das wünschen sich viele Verbraucher:innen. Die Biometzgerei Juffinger bietet all diese Eigenschaften auch im Snackwurst-Format an – und das erfolgreich. Helga Juffinger: „Das Segment Snack- und Dauerwürste verzeichnet bei Juffinger eine sehr starke Entwicklung. Die steigende Nachfrage nach hochwertigen, biologischen Snack-Optionen führt zu einem kontinuierlichen Wachstum.“ Neu und ideal für aktive und naturverbundene Verbraucher:innen ist die „purro“-Linie mit drei Snack-Wurstvarianten, die reinsortig aus Rind-, Schweine- bzw. Hühnerfleisch hergestellt werden.
Am Gipfel.
Die Kombination aus ungekühlter Haltbarkeit, traditionell würzigem Geschmack und praktischem Handling zeichnet Snack-Würste als perfekte Jause für alle Outdoor-Aktivitäten aus – und dank der Innovationskraft der Hersteller bleibt dieses Segment auch weiterhin spannend und abwechslungsreich.