Und so wird es zunehmend bunter in der Teigwaren-Abteilung, was schön ist, da die Markenartikler durchwegs viel Energie in die Entwicklung von Teigwaren mit spannenden Zutaten und aufmerksamkeitsstarken Marketing-Aktivitäten stecken. Und auch hinter den Kulissen tut sich viel: Das Thema Nachhaltigkeit – von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion bis hin zu den Verpackungen – verschafft der Kategorie hohe Sympathiewerte.
»Die Trends der letzten Jahre setzen sich weiter fort. Für all diese Verbraucherwünsche entwickeln wir unser Sortiment laufend weiter.«
Martin Terzer, GF Recheis
Rundum. Während Innovationen und Marketing-Aktionen gut sichtbar für den Endverbraucher sind, spielen sich Leistungen wie nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften meist hinter den Kulissen ab, sollen aber an dieser Stelle hervorgehoben werden. Denn mit der Gründung der Recheis Rohstoff GmbH hat das Unternehmen bereits 2012 den Grundstein für eine Rohstoffversorgung durch heimische Vertragslandwirte sowie durch einen eigenen Hühnerhof gelegt. 2017 konnten dadurch bereits 70% der Rohstoffe von österreichischen Landwirtschaftsbetrieben beschafft werden. Die Eier stammen bereits zur Gänze aus Österreich. Zusätzlich arbeitet eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte aktiv an zukunftsgerichteten Konzepten, wie etwa klimaneutralen Verpackungsfolien u.v.m.

»Die Marke ‚Barilla’ entwickelt sich im Markt äußerst positiv.«
Michael Weinländer,
Marketing Manager Barilla Austria
Gut für Roger Federer. Bei Barilla ist man aber natürlich auch darauf stolz, dass sich die Geschäfte gut entwickeln. Weinländer: „Die Marke ‚Barilla‘ (inkl. ‚Academia Barilla‘) entwickelt sich im Markt äußerst positiv mit einen Umsatzzuwachs von +6,4%. Dementsprechend steigt der Marktanteil mit +1,1% auf 20,4% und stärkt die klare Nummer-Eins-Position bei italienischen Teigwaren (Nielsen, LH excl. HL, MAT KW 08 2018).“ Besonders wachstumsfreudig zeigt sich zudem die glutenfreie Range „Barilla Senza Glutine“, die aktuell um die neue Ausformung „Tagliatelle“ ergänzt wird. Weinländer: „Mit einem Umsatzwachstum von +55% setzt sich ,Barilla Senza Glutine’ mittlerweile an die Spitze der glutenfreien Teigwaren.“ Und auch die Premium-Linie „Academia Barilla“ überzeugt mit einem Umsatzwachstum von 86% als Pasta für Gourmets (Nielsen, LH excl. HL, MAT KW 08 2018). Eine echte Erfolgsgeschichte also, und naheliegend, dass man sich an diesem Punkt jemanden als Testimonial sucht, der ebenfalls Erfolge vorweisen kann. Kein geringerer als Tennis-Champion Roger Federer ist ab sofort das „Perfect Match“ für Barilla und kocht gemeinsam mit dem Haubenkoch Davide Oldani in den heimischen und internationalen, klassischen und digitalen Medien auf.


