Weiterhin viel im Wandel

© Lanav /shutterstock

Im Teigwaren-Regal setzt sich der Trend der letzten Jahre weiter fort: Während die klassischen Angebote – also Pasta mit und ohne Ei – stabil bis leicht rückläufig performen, verschaffen Spezialitäten – und aktuell das Thema Sport – dem Markt Bewegung.

Kategorie: Stories

Und so wird es zunehmend bunter in der Teigwaren-Abteilung, was schön ist, da die Markenartikler durchwegs viel Energie in die Entwicklung von Teigwaren mit spannenden Zutaten und aufmerksamkeitsstarken Marketing-Aktivitäten stecken. Und auch hinter den Kulissen tut sich viel: Das Thema Nachhaltigkeit – von der Beschaffung der Rohstoffe über die Produktion bis hin zu den Verpackungen – verschafft der Kategorie hohe Sympathiewerte.

Treffer.
Mit 31,2% konnte Recheis seine Marktführerschaft im LEH 2017 weiter ausbauen und ist lt. Market-Umfrage zudem eine der zehn sympathischsten Brands Österreichs. Diese Topnoten kommen freilich nicht von ungefähr. Schließlich versorgt der Tiroler Nudel-Spezialist Österreich nicht nur seit fast 130 Jahren mit Teigwaren, sondern verlässt sich dabei ganz klar nicht nur auf Altbewährtes, sondern insbesondere auf den Einfallsreichtum der Produktentwickler. Im vergangenen Jahr präsentierte man u.a. „Recheis Vegan“ und „Recheis Superfood mit Quinoa und Amaranth“ und traf damit den Zeitgeist. Martin Terzer, GF Recheis: „Die Trends der letzten Jahre setzen sich weiter fort. Gefragt sind vegane Produkte, Vollkorn- und Dinkel-Produkte sowie kohlenhydratreduzierte Teigwaren, für all diese Verbraucherwünsche entwickeln wir unser Sortiment laufend mit innovativen Angeboten weiter.“ Für 2018 stehen die Zeichen aber vorerst auf Sport: Passend zur Fußball-WM kommen die „Recheis Fußballnudeln“ dauerhaft ins Sortiment und die Aktivitäten im Sport-Sponsoring werden weiter beibehalten. Darüber hinaus wird das „Recheis Goldmarke“-Sortiment um die Ausformungen „Spaghettoni“ und „Makkaroni gerippt“ ausgebaut. Weitere Neuheiten sind bereits in der Umsetzung.


»Die Trends der letzten Jahre setzen sich weiter fort. Für all diese Verbraucherwünsche entwickeln wir unser Sortiment laufend weiter.«
Martin Terzer, GF Recheis



Rundum.
Während Innovationen und Marketing-Aktionen gut sichtbar für den Endverbraucher sind, spielen sich Leistungen wie nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Wirtschaften meist hinter den Kulissen ab, sollen aber an dieser Stelle hervorgehoben werden. Denn mit der Gründung der Recheis Rohstoff GmbH  hat das Unternehmen bereits 2012 den Grundstein für eine Rohstoffversorgung durch heimische Vertragslandwirte sowie durch einen eigenen Hühnerhof gelegt. 2017 konnten dadurch bereits 70% der Rohstoffe von österreichischen Landwirtschaftsbetrieben beschafft werden. Die Eier stammen bereits zur Gänze aus Österreich. Zusätzlich arbeitet eine eigene Nachhaltigkeitsbeauftragte aktiv an zukunftsgerichteten Konzepten, wie etwa klimaneutralen Verpackungsfolien u.v.m.

recheis spaghetoni
Gut für alle.
Das Motto des Gründers Pietro Barilla, „Give people food that you would give your own children“, ist seit 1877 die Maxime des italienischen Pasta-Experten Barilla. Unter der Philosophie „Gut für dich – gut für den Planeten“ wurde es auch auf die Produktionsweise des Unternehmens ausgedehnt. Dabei arbeitet u.a. das Barilla Center for Food and Nutrition daran, zukünftige Herausforderungen zu identifizieren und in das Handeln der Gruppe zu integrieren. Michael Weinländer, Marketing Manager Barilla Austria: „Unter anderem wurden seit dem Jahr 2010 über 360 Produktrezepturen hinsichtlich ihrer Nährwertprofile verbessert, alle Produkte werden Palmöl- und GMO-frei produziert. 21% des Wasserkonsums und 7% des Energieverbrauchs konnten eingespart und die CO2-Emissionen um 28% reduziert werden. 99% des Verpackungsmaterials aus dem Hause Barilla besteht aus recycelten Rohstoffen und 81% des verarbeiteten Weizens wird am Pasta-Produktionsstandort eingekauft.“


»Die Marke ‚Barilla’ entwickelt sich im Markt äußerst positiv.«
Michael Weinländer,
Marketing Manager Barilla Austria


Gut für Roger Federer. Bei Barilla ist man aber natürlich auch darauf stolz, dass sich die Geschäfte gut entwickeln. Weinländer: „Die Marke ‚Barilla‘ (inkl. ‚Academia Barilla‘) entwickelt sich im Markt äußerst positiv mit einen Umsatzzuwachs von +6,4%. Dementsprechend steigt der Marktanteil mit +1,1% auf 20,4% und stärkt die klare Nummer-Eins-Position bei italienischen Teigwaren (Nielsen, LH excl. HL, MAT KW 08 2018).“ Besonders wachstumsfreudig zeigt sich zudem die glutenfreie Range „Barilla Senza Glutine“, die aktuell um die neue Ausformung „Tagliatelle“ ergänzt wird. Weinländer: „Mit einem Umsatzwachstum von +55% setzt sich ,Barilla Senza Glutine’  mittlerweile an die Spitze der glutenfreien Teigwaren.“ Und auch die Premium-Linie „Academia Barilla“ überzeugt mit einem Umsatzwachstum von 86% als Pasta für Gourmets (Nielsen, LH excl. HL, MAT KW 08 2018). Eine echte Erfolgsgeschichte also, und naheliegend, dass man sich an diesem Punkt jemanden als Testimonial sucht, der ebenfalls Erfolge vorweisen kann. Kein geringerer als Tennis-Champion Roger Federer ist ab sofort das „Perfect Match“ für Barilla und kocht gemeinsam mit dem Haubenkoch Davide Oldani in den heimischen und internationalen, klassischen und digitalen Medien auf.

barilla senza glutiine
Neue Wege.
Der Spezialist in Sachen glutenfreier Ernährung, Dr. Schär, hat natürlich auch Neuheiten für den wachsenden Markt der Spezialernährung im Talon: So wurde das Pasta-Sortiment kürzlich mit einer verbesserten Rezeptur und in einer neuen Verpackung präsentiert. In Kürze geht Dr. Schär zudem das steigende Interesse an glutenfreier, gekühlter Frisch-Pasta an und lanciert entsprechende Neuheiten. Matthias Müller Thederan, Vertriebsleiter für Europa Mitte, Dr. Schär Deutschland: „Mit der neuen frischen Pasta bringt das Unternehmen bald ein gekühltes Pastasortiment als Innovations­treiber für den Handel auf den Markt und setzt Wachstumsimpulse im zukunftsträchtigen Convenience-Bereich.“

teigwaren schaer neu
Ausgefallen.
„Garofalo“ (im Vertrieb von Leonardo D’Alessandro) setzt ebenfalls auf die bislang nischigen Themen alternative Pasta-Zutaten und Glutenfreiheit. Neu ist hier einerseits die Linie „Pasta legumi“ mit Hülsenfrüchten als Basis (glutenfrei) und andererseits ungekühlt haltbare „Gnocchi“, die es in einer klassischen, einer Vollkorn- und einer Mini-Variante gibt.
garofalo legum