Schließlich ist die Kategorie Eiscreme ein echter Umsatzmotor für den LEH und liefert Saison für Saison Zahlen zum Dahinschmelzen. So auch zuletzt: Der Eis-Markt total ist von 2017 bis 2019 um 22 Mio. € gewachsen und spielte 2019 eiskalte 184 Mio. € in die Kassen (Nielsen, LEH inkl. H/L, Wert YTD KW 40). Was sich auch am Pro-Kopf-Verbrauch der Österreicher, der ebenfalls leicht gestiegen ist und jetzt bei rund 8L im Jahr liegt, widerspiegelt. Und das, obwohl der Sommer 2019, auch wenn das subjektiv vielleicht anders in Erinnerung ist, eigentlich keine guten Voraussetzungen dafür mitbrachte. Auf einen kühlen April und Mai folgte zwar ein vielversprechender heißer Juni, dann kamen allerdings ein durchwachsener Juli und August mit zeitweiligen Temperatur-Rekorden, aber insgesamt viel Unbeständigkeit. Das machte sich insbesondere im Bäder-Bereich bemerkbar – die Verkaufszahlen im LEH, so scheint es, blieben davon, zumindest wertmäßig, unbeeindruckt. Mit viel Elan geht es jetzt daher an den Eis-Start 2020.



