Bereits zum elften Mal hat die Brau Union das Market Marktforschungsinstitut beauftragt, sich der Einstellung der Österreicher in Sachen Bierkultur anzunehmen, und dieses hat den Auftrag wie gewohnt in Form einer großangelegten, repräsentativen Studie ausgeführt. Ergänzend zum quantitativen Teil wurde heuer erstmals auch pro Bundesland eine Meinung in Form eines qualitativen Interviews eingeholt. Eine weitere Neuerung betrifft die Veröffentlichung des Berichts: So werden dessen Themen regelmäßig das ganze Jahr hindurch im Blog der Brauunion unter dem Hashtag #bierkultur zu lesen sein. Gabriela Straka, Leitung Kommunikation/PR & CSR der Brau Union Österreich, erklärt warum: „Wir nutzen künftig unseren Blog – zusätzlich zum gedruckten Bericht – um eine möglichst breite Leserschaft zu erreichen.“
Wieder öfter
Im zweiten Jahrzehnt des Bierkulturberichts stattet die Brau Union selbigen mit einigen Upgrades aus, um die Bierkultur weiter zu heben und eine noch breitere Zielgruppe mit diesem Thema anzusprechen.
Kategorie: StoriesWie oft.
Nun aber zu den Ergebnissen: Nachdem der tägliche und wöchentliche Bierkonsum während der letzten Jahre rückläufig war, gab es zuletzt wieder ein leichtes Plus zu verzeichnen. Knapp 60% der Österreicher trinken mindestens mehrmals im Monat Bier. Ihr Motiv Nr. 1: der soziale Aspekt, gefolgt vom typischen Biergeschmack. Dass dieser mittlerweile auch von alkoholfreien Produkten geboten wird, hat der Beliebtheit entsprechender Biere sicher gutgetan. Doppelt so viele Konsumenten wie noch vor fünf Jahren geben an, alkoholfreies Bier sehr gerne zu trinken.
Wichtig.
Konstant ist die Zahl jener, die Bier für die österreichische Getränkekultur als (sehr) wichtig erachten. „Dies bestärkt uns darin, unseren Weg mit Tradition und konsumentenorientierten Innovationen weiterzugehen“, so Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.