Wo es am besten wächst

Für „Fini´s Feinstes“-Mehle wird seit jeher ausschließlich österreichisches Getreide vermahlen. Jetzt grenzt die Marke die Herkunft für „Dinkel“ und „Roggenmehl“ noch weiter regional ein – sie stammen ausschließlich aus dem Wein- bzw. Waldviertel.

Kategorie: Stories
Mit dieser Offensive, die via Sticker auf den Packungen und in einem TV-Spot kommuniziert wird, will die Mühle noch klarer aufzeigen, dass das Getreide einen realen und regionalen Ursprung hat: Es stammt von Feldern und Getreidebäuer:innen aus Regionen, die die allermeisten Verbraucher:innen von Ausflügen und Besuchen kennen. Harald Lang, Marketingleiter bei Good Mills: „Es ist wichtig, dass die Produkte direkt verortet werden können – diese Initiative soll weiteres Vertrauen in die Marke und Bewusstsein für das Thema schaffen.“ 
Wertschätzung.
Das Bekenntnis zur regionalen Herkunft ist aber auch ein Zeichen der Wertschätzung sowie ein Versprechen der Stabilität in Richtung Landwirtschaft. Peter Stallberger, GF Good Mills: „Unsere Mühlen sind schon immer tief in der Region und mit den lokalen Landwirt:innen verwurzelt. Jetzt geht es darum, für die Zukunft Maßnahmen zu setzen, um gemeinsam unsere wertvollen Böden zu erhalten. Wir setzen dafür mit Selbstverständlichkeit auf kleine Regionen in unserem Umfeld, um Großes zu bewirken.“ Herkunfts- und Qualitätsoffensiven stehen in Sachen Mehl auch bei der AMA-Marketing auf der Agenda. Ab 2024 wird es das AMA-Gütesiegel für Getreide geben. Ein Thema für „Finis´Feinstes“? Stallberger ist hier deutlich: „Jeder weitere Schritt in diese Richtung ist ein wichtiger Schritt – wir unterstützen das.“ 
Ernte.
Lt. Stallberger sind die heurigen Erträge resp. Erntemengen gut. Die Qualitäten (sie werden anhand des Kleberwerts bestimmt) sind witterungsbedingt allerdings etwas unterdurchschnittlich, das aber vor dem Hintergrund, dass österreichisches Mehl generell eine sehr hohe Qualität aufweist. Aufgrund internationaler Entwicklungen ist der Getreide-Markt aber immer noch von einer hohen Volatilität geprägt, was die Vermarktung zu einer großen Herausforderung macht.