Wohlfühlambiente

Glatz verbindet über 125 Jahre handwerkliche Tradition mit innovativem Design. Mit einer breiten Palette an Kombinationsmöglichkeiten und einem hohen Qualitätsanspruch darf sich das Unternehmen über namhafte Kund:innen aus dem gewerblichen Bereich freuen.

Egal, ob es sich um einen Gastronomiebetrieb, ein Hotel oder den Spa-Bereich handelt, der Gast will sich wohlfühlen. Dies erreicht man mit Servicequalität und der ihm entgegengebrachten Wertschätzung, die sich in hochwertigen Materialien im Ausstattungsdesign widerspiegeln – drinnen wie draußen.

Kategorie: Stories, Professional
Den Ausführungen der Branchenkenner zufolge bringt das Jahr 2024 – neben zeitlosem Objektdesign – frischen Wind in die Gastronomie- und Hotelausstattung. Dafür sollen eine Vielzahl an Trends verantwortlich zeichnen, die – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich – Stil und Funktionalität miteinander vereinen. 
INDOORTRENDS.
Für Philip Jandrisits, Head of Administration bei Symphonic by ADA, bleibt auch im heurigen Jahr der elegante und zeitlose „Soft Nature“-Trend ein Favorit für das Hotel-Interior: „In turbulenten Zeiten suchen Gäste nach Ruhe und Entspannung. Naturfarben wie Creme und Greige, kombiniert mit Hotelzimmermöbeln aus natürlichen Materialien, schaffen einen Rückzugsort und ein Zuhause auf Zeit für die Gäste.“ Des Weiteren verweist er auf den „Boho Style“, worin er eine Verschmelzung verschiedener Stile und kultureller Einflüsse sieht: „Dieser Stil zeichnet sich durch warme Erdtöne, natürliche Materialien, handgefertigte Kunstwerke, gemusterte Textilien und Vintage-Elemente aus. Dieser Mix an Materialien, Farben und Kunstwerken schafft eine entspannte und einladende Atmosphäre, die von den Gästen für ihre Individualität, ihre persönliche Note und ihren gemütlichen Charme geliebt wird“, erklärt Jandrisits. Ein anderer Trend liegt für den Head of Administration bei Symphonic by ADA im fließenden Möbeldesign: „Das verleiht Hotelzimmern eine elegante Dynamik und ein modernes Ambiente. Hotelmöbel mit organischen Formen und geschwungenen Linien schaffen eine einzigartige Ästhetik. Gäste erleben eine moderne und gleichzeitig zeitlose Atmosphäre, in der das Interior Design den Raum mit Leichtigkeit füllt.“
FARBGEBUNG.
Sattes Grün symbolisiert frische Natürlichkeit und Harmonie. Räume mit grünen Akzenten haben den Ausführungen von Philip Jandrisits zufolge eine „erfrischende und ausgleichende Atmosphäre“. So stellen grüne Möbel eine Verbindung von Raum und Natur her. „Grün hat eine beruhigende Wirkung auf Menschen und schafft ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit“, so Jandrisits. Und wie bereits erwähnt, symbolisieren die Farben Creme und Braun sanfte Weichheit und sorgen beim Gast für Gemütlichkeit.
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STIMMIG.
Auf die Frage, wie denn in Gastronomie und Hotellerie der Außenbereich gestaltet sein soll, antwortet Tamara Walter-Roost, Marketing Managerin bei Glatz: „Die Atmosphäre von drinnen soll im Außenbereich fortgeführt werden. Denn die Hotelterrasse ist heute Visitenkarte des gesamten Objekts. Glatz liefert dafür maßgeschneiderte Sonnenschirme, die für die Gäste einen Ort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen. Sie sorgen nicht nur für Beschattung, sondern können dank Heizung und Beleuchtung auch an kälteren Tagen ein lauschiges Plätzchen bieten.“ Auch Wolfgang Linder, Geschäftsführer bei Karasek Outdoor Living, sieht im Außenbereich „den Gesamteindruck des Hauses“ fortgeführt: „Jedes Objekt, ob Hotelterrasse, Spa-Bereich oder der Outdoorbereich eines Restaurants, ist eine neue Herausforderung. Die Auswahl der Möbel auf der Terrasse eines Gastronomiebetriebes versucht immer mehr, den Gesamteindruck des Hauses und die Message des Gastronomen zu vermitteln. Harmonische, fließende Übergänge im Design, von der Indoor- zur Outdoor­gastronomiefläche, sowie individuelle Farbkonzepte sind hier ein besonderes Merkmal“, weiß der Experte. 
OUTDOORDESIGN.
Für Tamara Walter-Roost liegt der Einsatz hochwertiger Materialien mit individualisierbarem Finish im Trend: „Beispiele dafür sind langlebige Schirmstoffe der höchsten Stoffqualität, windstabile Gestelle aus Aluminium sowie Individualisierungsmöglichkeiten hinsichtlich Form und Farbe. In Bezug auf den Farbton für die Stoffe und Gestellfarben der Sonnenschirme sind bei Glatz keine Grenzen gesetzt. Sie lassen sich passend zur Architektur und Umgebung auswählen“, sagt Walter-Roost. Die Neuheit bei Glatz ist 2024 der Schirm „Smart“, ein moderner Kompaktschirm im minimalistischen Design. „Er verkörpert Einfachheit, Eleganz und Ingenieurskunst in einem. Mit seinem flachen, schwebend anmutenden Schirmdach und den schlicht designten Kugelgelenken macht der ,Smart‘ genau das, was ein guter Sonnenschirm tun soll: zuverlässig bei jedem Sonnenstand schützen und gleichzeitig optisch ansprechend sein“, charakterisiert Walter-Roost das neue Modell.
GANZHEITLICH.
Wolfgang Linder sieht es als wichtig an, für professionelle Gastgeber „ganzheitliche Konzepte“ zu entwickeln und anbieten zu können: „Karasek sieht hier den Trend ganz klar hin zu mehr ,Mut zur Farbe‘ – sowohl im urbanen Bereich als auch bei Farbkonzepten in der gehobenen Gastronomie. Hier bieten wir mit unseren Farbwelten seit 2023 eine noch größere Vielfalt und individuelle Gestaltungsmöglichkeit.“ Als konkretes Beispiel führt er den Sessel bzw. Stuhl „Caracas“ an: „Das Modell ,Caracas‘ repräsentiert Mut zur Farbe. Ob Sessel oder Stuhl, ob ein- oder mehrfarbig, dieses Modell bietet vielfache Gestaltungsmöglichkeiten bei perfektem Sitzkomfort und Funktionalität“, sagt der Karasek-Geschäftsführer und empfiehlt seinen Kund:innen: „Passen Sie die Farbwahl Ihren CI-Farben an oder definieren Sie farblich unterschiedliche Themenbereiche, oder einfach nur bunt gemischt. Das moderne Design, gepaart mit der neuen Farbvielfalt aus dem Hause Karasek, lässt diese Neuentwicklung zu einem Eye-Catcher im Outdoorbereich Ihres Gastronomie- oder Hotelbetriebes werden.“ In Kombination mit der neuen optisch ergänzenden Klapptischserie „Arizona“ spielt das Modell „Caracas“ sein volles Potenzial aus.
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WIEDERKEHR.
Je intensiver das Wohlfühlambiente vom Gast wahrgenommen wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zufrieden ist. Und genau darum geht es am Ende des Tages: um einen zufriedenen Gast – der wiederkommt.