Früher mussten wir fast immer erklären, was Sumac und Zataar sind – heute stehen die beiden und weitere Gewürze bei unseren Kunden bereits auf der Einkaufsliste, wenn sie zu uns kommen. Aber auch Tipps und Empfehlungen zu neuen, noch unbekannten Gewürzen werden gerne entgegengenommen“, erzählt Nathalie Pernstich-Amend, Gründerin und Geschäftsführerin von Babette’s. Den Trend bestätigt Christian Berger, vom Team Inspiration Wiberg: „Die Akzeptanz gegenüber exotischen und scharfen Gewürzen sowie die Lust Neues auszuprobieren hat sich in den letzten Jahren stark erhöht.“ Aus diesem Grund gehen die Einkäufer von Wiberg weltweit auf die Suche nach immer neuen Innovationen. Mit vielen Lieferanten werden langjährige Handelspartnerschaften gepflegt, mit einigen bestehen auch ganz besondere Vereinbarungen. So z.B. mit dem Exklusivhändler für den „Paprika Rubino“ aus der Vojvodina in Serbien. „Auf unseren Wunsch hin werden die Gewürzpaprika in Säcken hängend luftgetrocknet, anstatt sie auf dem Boden auszubreiten“, erzählt Berger.
»Die Akzeptanz gegenüber exotischen und scharfen Gewürzen hat sich erhöht.«
Christian Berger, Wiberg
»Sind Geschmack und Geruch intensiv, ist das ein Zeichen hoher Qualität.«
Gerda Holzmann, Sonnentor
»Wie auch guter Wein profitieren die Gewürze von perfekten Anbaubedingungen.«
Lukas Walchhofer, Spiceworld
»Einfache Grundrezepte können allein durch die Würzung zu einem überraschenden Geschmackserlebnis werden.«
Nathalie Pernstich-Amend, Babette’s
