Laut einer Umfrage von Marketagent (www.marketagent.com) ernähren sich 22 Prozent der 14- bis 29-jährigen ÖsterreicherInnen und 21 Prozent der Altersgruppe 30 bis 39 fleischlos; bei den 40 bis 49-Jährigen liegt die Veggiequote mit 13 Prozent leicht über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Die Altersgruppe 50 bis 59 enthält nur noch 9 Prozent Veggies und bei den 60- bis 69-Jährigen finden sich gar nur magere 6 Prozent Vegetarier und Veganer. Umso älter umso Fleisch! Geht man davon aus, dass das Thema Klimawandel ein Treiber des Trends zu fleischloser Ernährung ist, werden in Zukunft wohl immer mehr Menschen ganz oder zu großen Teilen auf Fleisch verzichten.
Veggies sind bereit, überdurchschnittlich viel Geld auszugeben – wenn das Essen eine hohe Qualität und entsprechenden Geschmack aufweist. (Studie von Triconsult/www.triconsult.at). Vegetarier, die im Restaurant Tierprodukte, wie Eier, Milchprodukte und Fisch essen, erwarten artgerechte und nachhaltige Tierhaltung. Gastronomen, die Herkunft und Inhaltsstoffe der Speisen genau und transparent angeben, treffen die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ins Herz. Aber auch abseits von der Speisekarte legen Veggies Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Gastronomiebetriebe, bei denen diese Aspekte in der Gesamtausstattung (z.B. Ausstattung, Hygienebereiche) berücksichtigt sind, können bei Veggies punkten.
http://www.marktmeinungmensch.at/studien/vegetarier-und-veganer-als-zielgruppe-fuer-handel-/