Seit langem ist es das erklärte Ziel der Branche, zusätzlich zur Hauptsaison im vierten Jahres-Quartal, in der der Löwenanteil aller Sparklings abgesetzt wird, Schaumwein auch ganzjährig an Mann und Frau zu bringen. Dass das nicht so einfach von alleine passiert, sondern durchaus etwas Marketing- und Vertriebs-Fantasie benötigt, liegt auf der Hand. Allzu lange hat man Sekt schließlich als feierliches und nobles Getränk für den Jahreswechsel, Weihnachten und die Ballsaison positioniert – die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die man sich von einem Frühlings- und Sommer-Drink wünscht, wird jetzt mit entsprechenden Kampagnen, Aktionen und Produkten wieder verstärkt erzählt.






Es kann losgehen. Mit all diesen Maßnahmen – von Kampagnen bis zu Neuprodukten und Limited Editions wird in dieser Saison jedenfalls wieder ein deutlicher Schritt getan, um Schaumwein als Ganzjahres-Produkt weiter zu etablieren. „Denn“, wie es Dagmar Gross für (heimischen) Sekt ausdrückt – und der damit das Schlusswort gegeben sei, „es wird einfach höchste Zeit, österreichischen Sekt, ähnlich wie Wein, als Getränk für alle Fälle in der Wahrnehmung zu verankern.“