Für die Katz – und den Hund

© FamVeld/shutterstock

Seit mehr als 75 Jahren ist der Name „Vileda“ eng mit Heim und Haushalt verbunden. Über die Jahre hat man das Sortiment sukzessive erweitert und präsentiert aktuell die „pet pro“-Range, deren Produkte sich an die Reinigungsbedürfnisse von Haushalten mit Tieren richten.

Mitte der 1940er Jahre haben aufmerksame Mitarbeiter:innen des Weinheimer Familienunternehmens Freudenberg beobachtet, wie Reinigungskräfte Reste aus der Vliesstoff-Produktion als Putztücher verwendeten. Das Material schien sich ideal für die Feuchtreinigung zu eignen. Die Firmenverantwortlichen griffen die Idee auf und entwickelten das erste kommerzielle Fensterreinigungstuch „Vileda“, das sich „wie Leder“ anfühlte und der Marke ihren Namen gab. Am 1. Oktober 1948 wurde die Marke zum Patent angemeldet. Der Rest ist (Erfolgs-)Geschichte: Die Bodenreinigungssysteme „Ultramax“ und „Mocio“ wie auch der Topfreiniger „Glitzi“ wurden zu Klassikern im Haushalt. Mit der Markenbekanntheit wurde ebenso das Sortiment erweitert. So sind mittlerweile auch Wäschepflegeprodukte, Mikrofasertücher und Handschuhe in bewährter „Vileda“-Qualität erhältlich. Seit über zehn Jahren vertreibt „Vileda“ zudem Produkte zur elektrischen Reinigung, um die Hausarbeit zusätzlich zu erleichtern.

TRIEBFEDER.

Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions

Insbesondere Innovationsfreude habe „Vileda“ schon immer ausgezeichnet, ist sich Karin Overbeck, CEO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions, sicher: „Dank Innovationen wie dem Mopp-System ,Vileda Turbo‘ zum Beispiel müssen sich Verbraucher:innen nicht mehr bücken, um das Schmutzwasser aus einem Lappen auszuwringen. Das geht heute ganz einfach mit einem Fußpedal. Wir wissen, dass das ein wichtiger Vorteil ist, weil wir die Menschen, die unsere Produkte benutzen, ganz eng in unsere Entwicklung einbinden.“ Auch dem steigenden Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz bei Verbraucher:innen hat man schon früh entsprochen. So setzt „Vileda“ seit langem auf hochwertige Produkte, die besonders langlebig und so ressourcenschonender als Einweglösungen sind. Darüber hinaus orientiert sich „Vileda“ an den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft.

AUFMERKSAM.

Den Erfolg der Marke „Vileda“ sieht Karin Overbeck darin begründet, „dass sie immer modern geblieben ist“, obwohl sich die Hausarbeit gewandelt habe. Dazu gehört laut Overbeck eine zentrale Erkenntnis: „Das Zuhause ist für die meisten Menschen der Lebensmittelpunkt. Und wir wissen: Um sich zuhause richtig wohlzufühlen, muss es sauber sein. Ein sauberes Heim kommt nicht aus der Mode und unser Slogan ‚So fühlt sich Zuhause an‘ spiegelt diesen Glauben wider.“

TIERISCH GUT.

Die „pet pro“-Range adressiert „Vileda“ an die Zielgruppe mit tierischen Mitbewohnern. Karin Overbeck: „Die Anzahl der Haustierbesitzer:innen steigt stetig, dabei sind die beiden größten Herausforderungen in der Haushaltsreinigung Nässe und Haare. Sei es der nasse Boden um den Trinknapf, das nasse Fell oder die nassen, dreckigen Pfoten nach dem Spaziergang/Freigang, die verlorenen Haare auf Polstermöbeln, Fußböden, Teppichen oder auf der Kleidung der Besitzer:innen – die ,pet pro‘-Range umfasst ganze acht Produkte, um alle Bedürfnisse von Haustierfreund:innen zu bedienen.“ Das Sortiment besteht aus „Vileda pet pro Microfibre Towel“ in den Größen M (45 x 70cm) und XL (65 x 100cm), „Vileda pet pro Electrostatic Brush“, „Vileda pet pro Lint Roller“ sowie „Lint Roller Refill“, „Vileda pet pro Always Clean Broom“ sowie „Vileda pet pro Microfibre Universal Flachwischer“ samt Ersatzbezug. Dabei darf sich der Handel über entsprechende Verkaufsunterstützung freuen: „Wir haben verschiedene PoS-Materialien entwickelt, u.a. ein Display, in dem alle Produkte des ,pet pro‘-Sortiments einen Platz haben und optimal präsentiert werden“, sagt Overbeck. 

LÖSUNGSORIENTIERT.

Wo es mit „Vileda“ in Zukunft hingehen soll, ist für Overbeck klar: „Noch immer machen sich viele Menschen das Putzen unnötig schwer. Auch diese Menschen wollen wir mit Lösungen für eine zeitsparende und bequeme Haushaltsreinigung erreichen.“ Die Erfolgsgeschichte geht also weiter. Mit der „pet pro“-Range, hier der „Vileda pet pro Microfibre Universal Flachwischer“ und die „Vileda pet pro Electrostatic Brush“, reagiert „Vileda“ auf zwei Herausforderungen, mit denen Haustierbesitzer:innen täglich konfrontiert sind: nasse Verschmutzungen und lose Tierhaare.