Sommer-Drinks

Auf welche Trends sollte man in Sachen Drinks in diesem Sommer achten & welche Produkte aus Ihrem Portfolio werden unverzichtbar sein?

HENKELL FREIXENET AUSTRIA

Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet Austria: 

Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach Getränken mit weniger Alkoholgehalt, was den globalen Trend zu einem bewussteren Lebensstil widerspiegelt. Mit unserem neuesten alkoholfreien „Prosecco“-Produkt, „Mionetto 0,0%“, gehen wir einen weiteren Schritt, um den sich wandelnden Konsumgewohnheiten gerecht zu werden. Wir sind stolz darauf, eine (weitere) hochwertige, alkoholfreie Option anzubieten. Darüber hinaus ist und bleibt die sommerliche Saison die perfekte Bühne für unsere Rosé-Schaumweine.

Diageo

Karin Dietrich, Head of Corporate Relations Diageo Germany, Austria & Switzerland:  

Im Sommer greifen die Konsument:innen eher zu leichteren oder fruchtigen Drinks. Stark im Kommen sind Tequilas. Unser Drink Don Julio Paloma, bestehend aus „Don Julio Reposado“ und Grapefruitlimonade, ist der perfekte Sommerdrink und wird die Konsument:innen sicher überzeugen. Ein Drink enthält 15,2g Alkohol. Parallel dazu setzt sich der Trend zu No- & Low-Alcohol-Produkten weiter fort. Mit „Gordon’s 0.0%“, „Tanqueray 0.0%“ und „Captain Morgan 0.0%“ bieten wir führende Produkte in diesem Segment, die den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechen und die Beliebtheit dieser Kategorie unterstreichen.

Liquid Spirits

Oliver Dombrowski, GF Liquid Spirits: 

Diesen Sommer stehen alle Zeichen auf Sprizz- und Tonic-Getränke. Unsere Spirituosen lassen sich zwar wunderbar pur genießen, aber um diesem Trend entgegenzukommen, haben unsere Brand Ambassadors und Liquid-Experten eigene Sprizz-Varianten mit „Jägermeister Manifest“ und „Jack Daniel’s Tennessee Honey“ entwickelt, den Manifest Sprizz und den Jack Honey Sprizz. Diese beiden Drinks eignen sich – nicht nur im Sommer – perfekt als Aperitif.

BEAM SUNTORY AUSTRIA

Nina Ganahl, Commercial Director Beam Suntory Austria: 

Der Trend zu erfrischenden Getränken mit wenig Alkohol ist weiterhin sichtbar. Dazu passend sind unsere Highballs bestehend aus Whisky, Soda und Eis – ein moderner Klassiker. Aber auch die kommende Neuheit, „Roku Gin“ launcht mit „Sakura Bloom“ seine erste Limited Edition, passt wunderbar in die warme Jahreszeit. Inspiriert von einem der berühmtesten japanischen Feste zur Zelebrierung der Kirschblüte und einem der wichtigsten Botanicals von „Roku“, der Sakurablüte, feiert diese Edition das Fest der Blütenbetrachtung und die Schönheit der Kirschblüte. Ein verstärktes Kirschblüten-Aroma und ein herausstechendes Design mit dezenten Kirschblütenillustrationen zeichnen die limitierte Edition aus.

EGGERS & FRANKE ÖSTERREICH

Patrick Paternina, GF Eggers & Franke Österreich: 

Der Trend zu Low Alcohol bestätigt sich. Die Ausgehzeiten haben sich nach vorne verlagert, man fängt früher an Alkohol zu trinken, sitzt gerne auf Terrassen – und da bieten sich leichte spritzige Getränke an. Trends wie „Dry January“ verstärken zudem das Bewusstsein für genuss- und maßvollen Alkoholkonsum. Aus unserem Portfolio passt hier natürlich „Limoncello Di Capri“ als perfekte Zutat für Limoncello Spritz, der sich langsam, aber sicher auf den Karten etabliert. Oder auch ein „Canonita“-Spritz mit „Canonita de Mallorca“ – ein fruchtig-frischer Wein-Aperitif, hergestellt aus den Schalen der Bio-Saftorange Canoneta. 

SCHLUMBERGER

Eugen Lamprecht, GF Schlumberger: 

In der warmen Jahreszeit sehen wir einen klaren Rosé-Trend, zu dem natürlich unser „Schlumberger Sparkling Spring“ perfekt passt. Aber auch alkoholfreier Sekt wird immer stärker nachgefragt, und Wermut ist ein großer Trend, der sich insbesondere im Sommer immer mehr zeigt. Mit „Sissy“ und „Franz“-Wermut als neue Produkte in unserem Portfolio haben wir ein perfektes Angebot aus Österreich. Nicht zuletzt: Unsere „Hochriegl Spritz“-Linie entwickelt sich überaus positiv. Diesen Sommer gibt es daher auch die dritte Variante, „Rosie“, nicht nur in der Flasche, sondern auch in der Dose.  

PERNOD RICARD AUSTRIA

Kristina Kainberger, Brand Manager Lillet: 

Einen Trend, den wir bei Pernod Ricard verfolgen und der am Markt auch starkes Wachstum verzeichnet, sind „Ready to drink“ Produkte. Egal, ob bei der nächsten Grillfeier, beim Picknick oder vor Events und Konzerten, RTDs sind der perfekte Begleiter dafür. Wie etwa unsere zwei „Lillet“-Signature Drinks, „Lillet Berry“ und „Lillet Tonic“. Als fertig gemischter Perfect-Serve kann man Lillet so überall mit hinnehmen und den Aperitif on-the-go genießen. Die RTDs sind praktisch und unkompliziert und können außerhalb von Bars oder den vier Wänden konsumiert werden.