Launchmonitor der PRODUKT-Ausgabe 10/2018
Marketagent.com befragt für das Handelsmagazin PRODUKT jeweils 500 Konsumenten online über ihre Meinung zu den vielversprechendsten Produktvorstellungen der aktuellen Print-Ausgabe. Beurteilt werden die neuen Produkte hinsichtlich der Kriterien optischer Eindruck, Kauf-Motive, Probierinteresse sowie Kaufbereitschaft.
Kaufbereitschaft
Fragestellung: "Angenommen, Sie würden die folgenden Produkte zu einem angemessenen Preis vorfinden: Wie wahrscheinlich würden Sie diese kaufen?"
Top-Box: bewertet mit „würde ich auf jeden Fall kaufen” (5-stufiger Skalierung) in Prozent
Kauf-Motive
Fragestellung: "Bitte geben Sie an mit welchem dieser Begriffe Sie die jeweiligen Produkte am ehesten assoziieren."
Geselligkeit:
1. Henkell Trocken Limited Edition | 44,8 |
2. Angel Wings by Inführ | 40,0 |
3. Pfanner Cider | 38,6 |
Prestige:
1. Angel Wings by Inführ | 17,1 |
2. Henkell Trocken Limited Edition | 14,7 |
3. Szigeti Sektbombe | 14,3 |
Funktionalität:
1. Varta Multitool Power Bank | 73,5 |
2. Russell Hobbs One Temperature Dampfbügeleisen | 68,5 |
3. Dr. Oetker Backspray | 57,8 |
Gesundheit:
1. Oral-B Professional Zahnfleisch & -schmelz Pro-Repair | 62,9 |
2. Kneipp Wärmepflaster | 54,6 |
3. Barnängen Hand | 49,4 |
Belohnung:
1. Lindt Lindor Sticks | 62,9 |
2. Niemetz Cappuccino Busserl | 62,5 |
3. Lindt Santa Nuss | 61,6 |
Entspannung:
1. Fa Men Comfort | 35,7 |
2. Julius Meinl Premium Collection | 33,5 |
3. Dallmayr Crema prodomo | 31,9 |
Optischer Eindruck
Fragestellung "Unabhängig davon, ob Sie Produkte dieser Kategorie kaufen, die optische Aufmachung finden Sie...?"
Probierinteresse
Fragestellung: "Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, 3 Produkte auszuwählen, um sie kostenlos zu probieren. Welche würden Sie auswählen?"
Produkte die am häufigsten genannt wurden:
1. Dr. Oetker PizziAmo | |
2. Ben & Jerry´s Knusper, Knusper, Knäuschen | |
3. Oral-B Genius 10000 |