PRODUKT Champion

Seit 2001 wird der Innovationswettbewerb PRODUKT Champion vom Fachmagazin PRODUKT an heimische Fleisch- und Wurstwarenerzeuger verliehen. 2021 wurde der Bewerb um die Sparte Milchprodukte ergänzt. Österreichische Firmen können ihre Produkte während bestimmter Fristen nominieren, wobei (bis auf die Kategorie „Klassik“) ausschließlich neu entwickelte Waren zur Einreichung gelangen können. Um die drei Bestplatzierten zu ermitteln, wird auf ein bewährtes mehrstufiges Verfahren gesetzt. Nach einer Vorstellung in PRODUKT entscheiden die Leser, welche der Produkte es in die Endrunde schaffen, denn sämtliche Einreichungen werden in unserer Fachzeitschrift vorgestellt. Danach erfolgt eine Vorverkostung durch eine Expertenjury. Die besten und vielversprechendsten Neuheiten gelangen schließlich in die letzte, entscheidende Runde – Lebensmittelexperten, Entscheidungsträger des LEH, Gastrokritiker und Fachjournalisten bewerten hier nach einem standardisierten Fragebogen. Beurteilt werden u.a. die Kriterien Innovationsgrad, Sensorik, Textur, Packaging oder Inhaltsstoffe. Lediglich die Kategorie „Klassik“ funktioniert sowohl bei den Molkereiprodukten als auch bei den Fleisch- und Wurstwaren nach anderen Parametern. Hier wird der Sieger in einer Blindverkostung ermittelt. Zugelassen sind hier nicht neue, sondern v.a. bestehende Artikel, da die perfekte Umsetzung einer jährlich wechselnden klassisch-österreichischen Spezialität gefragt ist.


Die PRODUKT Champions 2021 wurden gekürt!

PRODUKT Champion Fleisch- und Wurstwaren 2021 - Pressetext
PRODUKT Champion Milchprodukte 2021 - Pressetext

 

Es ist soweit: Wir lüften das Geheimnis um die PRODUKT Champions 2021. Warum dieser Preis für viel mehr steht als bloß eine Urkunde, das erfahren Sie hier.


Als wir den PRODUKT Champion vor 20 Jahren ins Leben gerufen haben, war uns eines besonders wichtig: Wer von PRODUKT einen Preis erhält, der soll sich sicher sein, dass dieser etwas wert ist. Wir wollten und wollen keine Medaillenflut, sondern jene prämieren, die positiv hervorstechen. Im Bereich Fleisch- und Wurstwaren tun wir das sehr erfolgreich seit zwei Jahrzehnten und erhalten dafür auf unterschiedliche Weise viel positives Feedback. Einerseits ganz direkt immer wieder von den Wettbewerbs-Teilnehmern und auch den Jurymitgliedern, die wir auch immer um konkrete Rückmeldungen bitten bzw. um Ideen, falls es etwas gibt, was man noch besser umsetzen könnte als bisher. Auch wenn wir bei jenen Unternehmen, die im Laufe der Jahre bereits mehrere PRODUKT Champions ergattern konnten, aufwändig gestaltete „Trophäen-Wände“ begutachten dürfen, nehmen wir das als Bestätigung und als Zeichen, dass man diesen Preis gerne stolz herzeigt. Und selbst wenn mal jemand Unmut über seine Platzierung kundtut, heißt das in Wahrheit ja, dass man diesen Bewerb ernst nimmt. Und das ist gut so.


STRENG. Wer einen PRODUKT Champion in Gold, Silber oder Bronze sein Eigen nennen darf, der hat gegenüber dem Handel und den Konsumenten handfeste Argumente, denn unsere Preisträger wurden auch heuer wieder streng überprüft. Erstmals gilt das sowohl für Fleisch- und Wurstwaren als auch Milchprodukte, nachdem wir das Erfolgskonzept PRODUKT Champion heuer erweitert und die heimischen Molkereien mit an Bord geholt haben. Der Ablauf ist für beide Warengruppen gleich: Wir rufen die Hersteller in PRODUKT dazu auf, ihre vielversprechendsten Neuheiten sowie je nach Sortiment auch einen Klassiker (heuer waren das Debreziner bzw. Emmentaler) zu nominieren. Diese Einreichungen müssen sich einem Leservoting sowie einer Vorverkostung stellen, um jene Kandidaten, die es ins große Finale schaffen und unserer Jury vorgelegt werden, zu ermitteln. Die Juroren (z.B. Einkäufer des Handels, Lebensmittel- und Ernährungsexperten, Fachjournalisten,…) verkosten und bewerten dann in mehreren Durchgängen die unterschiedlichen Produkte, wobei in der Kategorie Klassik blind beurteilt wird, während bei den Innovationen auch der Auftritt bzw. das Packaging der Produkte eine große Rolle spielt. Mit dem Einsammeln der Bewertungsblätter ist die Möglichkeit der Einflussnahme vorbei – der Sieger wird im Anschluss aufgrund der vergebenen Noten berechnet. Was dabei herausgekommen sehen Sie hier:


PRODUKT Champion Milchprodukte Klassik
PRODUKT Champion Michlprodukte Innovationen
PRODUKT Champion Fleisch- und Wurstwaren Klassik
PRODUKT Champion Fleisch- und Wurstwaren Selbstbedienung
PRODUKT Champion Fleisch- und Wurstwaren Theke
PRODUKT Champion Fleisch- und Wurstwaren Convenience


 

APPLAUS! Wie gerne hätten wir unsere frisch gebackenen Champions auch heuer auf eine Bühne geholt und bejubelt! Corona hat uns allerdings diesbzgl. heuer leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb wir die Urkunden diesmal im kleinen Rahmen übergeben haben und Sie auf den folgenden Seiten nochmal alles über die Siegerprodukte nachlesen können. Wir gratulieren allen Gewinnern an dieser Stelle nochmals ganz, ganz herzlich! 

Vor (erschreckend wenigen) Jahren waren in der Werbung mal prinzipiell alle Menschen groß und...

Inkontinenz ist viel weiter verbreitet, als man denkt – und der Markt für entsprechende...

5-6 2022

Aktuelle Ausgabe

Produkt 5-6/2022