Artikel aus der aktuellen Ausgabe

Hier finden Sie die Storys der aktuellen Print-Ausgabe von PRODUKT zum Online-Nachlesen. Übrigens, seit kurzem versenden wir einen Auszug der Artikel auch per Newsletter. Hier für Newsletter anmelden & keine Infos verpassen!

Sommermärchen

Heftthema: Kick-off

Die bevorstehende UEFA Euro 2024 in Deutschland wird viele Menschen dazu bewegen, im Lieblingslokal gemeinsam mit Freund:innen und Kolleg:innen die...

In Höchstform

Heftthema: Kick-off

Der Deo-Markt hat im vergangenen Jahr deutlich an Wert zugelegt und überzeugt die Verbraucher:innen mit immer leistungsstärkeren Varianten. Die...

Sein Bestes geben

Heftthema: Kick-off

Im Rahmen der aktuellen Kampagne für „Persil“ geht man unter dem Motto „Weil du immer dein Bestes gibst“ nicht nur auf funktionale Eigenschaften des...

Freie Entscheidung

Heftthema: Kick-off

Wer auf seine Gesundheit achtet oder am nächsten Tag fit und leistungsfähig sein möchte, der sagt schon mal nein zu (stark) alkoholischen Getränken –...

Flaschendrehen

Was bestellt die Redaktion?

Zwei Drinks im Wettbewerb - Was bestellt die Redaktion?

Fürs perfekte Match

Heftthema: Kick-off

Bei sportlichen Großereignissen, wie beispielsweise der heurigen Fußball-EM, versammeln sich die Österreicher:innen gern vor dem Bildschirm –...

Herzens-Angelegenheit

Ölz noch nachhaltiger

Unter dem Motto „Von Herzen nachhaltig“ engagiert sich Ölz der Meisterbäcker auf unterschiedlichsten Ebenen für mehr Nachhaltigkeit. Auch das neue...

Ganz vorn dabei

Heftthema: Kick-off

Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe, erzählt im Interview, warum die Fußball-EM für die Marken „Wiesenhof“, „Bruzzzler“ und „Green...

Wanderbar

Heftthema: Kick-off

Haltbar, leicht und v.a. unkompliziert für die Jause unterwegs: Sobald die Wandersaison startet, nehmen auch die Snackwurst-Absätze Fahrt auf. Das...

Der Bergbauer ruft

Relaunch bei „Schärdinger“

„Schärdinger“ schickt seine Bergbauern-Range rundum erneuert an den Start. Die Herkunft der Milch aus Österreichs Almgebieten rückt damit noch stärker...

Emmi hat heuer Grund zu feiern: „Caffè Latte“ wird 20. Diesen Anlass begeht man auch mit unterschiedlichen Produktneuheiten, die die Zielgruppe...

Konstant über Durchschnitt

Die Gmundner Molkerei berichtet

Das erste Jahr nach dem Konzernzusammenschluss mit der Milchwerk Jäger GmbH gestaltete sich für die Gmundner Molkerei durchaus herausfordernd. Nun...

Passt ins Training

Heftthema: Kick-off

Mit ihrem meist hohen natürlichen Eiweißgehalt fügen sich Milchprodukte natür­lich bestens in den Protein-Trend und somit ins Beuteschema sportlicher...

Dosender Applaus

Erfolge für „Nuri“ & „Delamaris“

Die Glatz-Marken „Nuri“ und „Delamaris“ haben sich der Nielsen-Marktanalyse zufolge im Jahr 2023 von ihrer besten Seite präsentiert. Gemäß den...

Diamantstandard

„Vier Diamanten“ & MSC

Der Thunfisch zählt zu den beliebtesten Fischen der Österreicher:innen. Beim Einkauf spielen auch nachhaltiger Fischfang und Tierwohl eine Rolle....

Out of the Tin

Interview: J. Grossauer, GF Bolton Austria

Mit der „Rio mare Sicily Edition“ lanciert Bolton aktuell die 10. Variante der erfolgreichen Thunfischsalat-Linie. Jörg Grossauer, GF Bolton Austria,...

Knusprig unterwegs

Heftthema: Kick-off

Die Förderung von Wohlbefinden und einem aktiven Lebensstil sind Kernelemente der Knäckebrot-Kultmarke „Wasa“. Egal, ob beim Zelten, Wandern oder als...

Rostmeisterlich

Heftthema: Kick-off

Für viele Barbecue-Enthusiasten hat die Grillsaison 2024 bereits begonnen. Die bevorstehende Fußball-EM „befeuert“ die Grillbegeisterung zusätzlich....

Auf vielfache Nachfrage

Darbo lanciert „Haselkuss“

Seit einigen Jahren offeriert Darbo in der Gastronomie und Hotellerie eine Nougatcreme, die bei den Gästen oft nachhaltigen Eindruck hinterlässt....

Bohn(e)angebend

Specialty Coffee von Tchibo

Tchibo geht mit Schwung ins Frühjahr: Zum einen setzt man gemeinsam mit MyCoffeeCup eine Aktion für mehr Nachhaltigkeit jetzt auch in Salzburg um. Zum...

Die Quote steigt

Recycling bei Nespresso

Eine von Nespresso 2009 ins Leben gerufene Idee hat sich bisher stark entwickelt: Denn nach 15 Jahren Kapsel-Recycling darf man sich über eine...

Fußball in Rot-Weiß(-Rot)

Heftthema: Kick-off

„Coca-Cola“ ist mit dem Fußballsport aufgrund intensiver Sponsoring-Tätigkeiten innig verbunden. Und so ermöglicht man Fans heuer im Rahmen eines...

Wichtiger Absatztreiber

Heftthema: Kick-off

Neben Fußball und Eishockey auf regionaler Ebene ist die Brau Union Österreich seit mehr als 30 Jahren Sponsor des ÖSV. Michael Wallner, Marketing...

Breitenwirksam

Heftthema: Kick-off

Im Bereich des Sport-Sponsorings setzt die Privatbrauerei Stiegl auf Fußball und Wintersport. Im Gespräch mit PRODUKT erklärt Stiegl-Geschäftsführer...

Erfolgs-Formeln

Heftthema: Kick-off

Bewegung macht Durst. Um ihn zu stillen, greifen Profis wie Amateure gerne auf Sportgetränke zurück – und zwar immer öfter. Die ganz auf die...

Spezifizierung

G. Schilling, GF Almdudler, im Gespräch

Das Haus Almdudler steht ja längst nicht nur für die gleichnamige Kräuterlimo, sondern zählt auch den Cola-Mix „Spezi“ zu seinem Markenportfolio. Wir...

Markt zeigt Muskeln

Heftthema: Kick-off

Wenn es um Sport und Ernährung geht, dann sind proteinreiche Lebensmittel das Trendthema schlechthin. Entsprechende Produkte nehmen mittlerweile...

Pappsatt?

Branchenbericht: Wellpappe

Wellpappe bleibt eines der wichtigsten Materialien in der Lebensmittel- und Getränkewirtschaft. Die für das vierte Quartal 2023 erhoffte...

Plastic – fantastic?

Was kann Kunststoff?

Wein in Plastikflaschen? Ja, wenn es nach Alpla geht – eine Innovation des Unternehmens zeigt neue Anwendungsmöglichkeiten für Kunststoff auf, in...

Bewegte Werbeträger

Heftthema: Kick-off

Die Facts Marketing GmbH versteht sich als Experte, wenn es darum geht, Marken und Sportler:innen im Sinne eines gegenseitig befruchtenden Sponsorings...

Das „Wiberg Team Inspiration“ besteht aus drei Profis, die nicht nur ausgebildete Köche sind, sondern auch durch Produktinnovationen die Marke...

Geben und Nehmen

Heftthema: Marken

Franchising ist im Wachstum begriffen. Gegenüber PRODUKT erläutern Karin Karin Kufner-Humer, Generalsekretärin Österreichischer Franchising-Verband...

Seit mehr als 75 Jahren ist der Name „Vileda“ eng mit Heim und Haushalt verbunden. Über die Jahre hat man das Sortiment sukzessive erweitert und...

(Marken-) Kraft-Akt

Heftthema: Marken

Gerade in der sensibelsten aller Food-Kategorien, der Warengruppe Fleisch- und Wurstwaren, kämpfen die Unternehmer:innen mit gestiegenen Kosten und...

BI(ER)ONIERE

Bier in Öko-Qualität

Bio-Produkte sind vielen Konsument:innen wichtig. Dazu zählen auch Biertrinker:innen, denen bestimmte Werte wichtig sind und die sich daher bewusst...

Gefragt: Gute Mischung

Blick auf den Sirup-Markt

Die convenienten Vorteile von Sirup sind bei den Konsument:innen weiterhin gefragt, wenngleich die Verkaufsmengen zwischenzeitlich leicht...

Offensichtlich wichtig

Heftthema: Marken

Selbst uninteressierte Konsument:innen kommen jeweils im Februar nicht um das Thema „Marke“ herum: Unübersehbar weist die jährliche Kampagne des...

Zeit für eine (Kaffee)Pause

Annehmlichkeiten fürs Team

Im Office, den Pausenräumen sowie im Mitarbeiter:innenbereich sind Annehmlichkeiten gefragt, die gegenüber dem Team nicht nur Wertschätzung...

Auf den Hund gekommen

Neues für den Napf

Während der Coronajahre hat die Sehnsucht nach Gesellschaft und Beschäftigung die Zahl der Hunde in den heimischen Haushalten ordentlich nach oben...

Ist das neu?

Heftthema: Marken

Ein Look und ein Gefühl der Kleidung „wie neu“, dafür steht die Marke „fewa“ seit Jahrzehnten. Und dennoch passen die Markenwerte zum aktuellen...

O(f)fen für alles

News für die Grill-Saison

Grillen ist nicht nur deswegen so beliebt, weil wir damit Sommer und Genuss verbinden. Die Outdoorküche punktet insbes. mit dem Argument, dass...

Zukunftsorientiert

Winterhalter ausgezeichnet

Dass Winterhalter Ressourcenschonung und Umweltschutz großschreibt, stellt der Spülspezialist aus Meckenbeuren einmal mehr unter Beweis und erhält für...

ABWEHRHALTUNG

Heftthema: Marken

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und Insekten in Haus und Garten zu einem lästigen Problem werden können, sind für deren erfolgreiche Abwehr...

Vertrauensfrage

Heftthema: Marken

Bei allem Bemühen um einen offenen und schambefreiten Umgang: Es ist halt (vor allem für die Konsument:innen) immer noch etwas anderes, ob man Tampons...

Nach den richtigen Gewürzen suchen, tüfteln, probieren, einkaufen und lagern… das ist kein Hobby, das jedem Spaß macht. Gewürz-Mischungen, die bereits...

Geschmackvoll

Heffthema: Marken

Weithin sichtbar war zuletzt der gelungene Relaunch von „Wojnar’s“. Die Marke für traditionelle Aufstriche und Snacks hat sich damit einen frischen...

Hahn im Korb

Heftthema: Marken

„Gallo“ ist in Sachen Risotto-Reis wohl die bekannteste Marke im österreichischen LEH. Das italienische Unternehmen Riso Gallo hat auch bereits früh...

Die mit der Waffel

Heftthema: Marken

Die Marke „Knoppers“ steht mittlerweile für eine breite Palette an Produkten, immer aber für eine Kombination aus Waffeln, Milch- und Nougatcreme...

„Kotányi“, Österreichs Gewürz-Marke Nummer 1, verlängert aktuell seine 100% Natürlich-Kampagne um das heiße Topic Grillen. Damit bespielt das...

Schoko so oder so

Heftthema: Marken

Mit „Milka“ und „Suchard“ hat Mondelez zwei Brands im Portfolio, die schön aufzeigen, wie unterschiedlich Schokolade sowohl hinsichtlich der Produkte...

Heftthema

Marken - starke Auftritte

Mit unserem Heftthema „Marken – Starke Auftritte“ widmen wir uns einmal mehr dem generellen Fokus-Thema von PRODUKT.

Im großen Stil

Fisch & Meeresfrüchte von Metro

Metro führt für ihre Kund:innen Fisch und Meeresfrüchte in hoher Qualität. Gleichzeitig sichert eine App die Möglichkeit zum nachhaltigen wie...

Umbauarbeiten

Neue Struktur bei Ölz

Mit einer neuen Organisationsstruktur stellt sich Ölz der Meisterbäcker neu auf. Ab Juli implementiert die Familie Ölz einen Gesellschafterbeirat und...

Sommer-Drinks

Was ist heuer gefragt?

Auf welche Trends sollte man in Sachen Drinks in diesem Sommer achten & welche Produkte aus Ihrem Portfolio werden unverzichtbar sein?

Neue Rekorde, neue Wege

Rauch übertrifft sich selbst

Einmal mehr hat Rauch sich 2023 selbst übertroffen – sowohl hinsichtlich Umsatz als auch was die Mitarbeiter:innenanzahl angeht, erreichte man...

Nicht austauschbar

Eigenmarkenanteile im LEH

Starke Brands garantieren konstante Qualität, stellen eine Bindung zu ihren Kund:innen her und differenzieren die Marke vom restlichen Angebot....

Rundum-sorglos-Hygiene

Ecolab auf der Internorga

Anlässlich der Internorga lud Ecolab am Messestand zu den „Cook & Clean Profi Talks“ mit Ecolab-Markenbotschafter Anton Schmaus und Jungunternehmer...

Flaschendrehen

Was bestellt die Redaktion?

Zwei Drinks im Wettbewerb - Was bestellt die Redaktion?

Kunststoff-Kunstgriff

SalzburgMilch spart Plastik ein

Clevere Verpackungsideen können den Materialverbrauch etwa im Plastikbereich deutlich reduzieren, wie nun die SalzburgMilch einmal mehr bewiesen hat....

Platz für die Zukunft

ErlebnisSennerei Zillertal baut aus

Die ErlebnisSennerei Zillertal ist die größte Privat-Sennerei Tirols – und wird jetzt noch größer. Nach einer Investition in eine Erweiterung des...

Großes Erbe

Heumilch wird Weltkulturerbe

Heumilchwirtschaft bereitet den Bäuerinnen und Bauern jede Menge Arbeit, macht aber sowohl aus Nachhaltigkeitssicht als auch in wirtschaftlichen...

Mit Eckerl und Kanten

Heftthema: Marken

Rupp bietet – so der langjährige Marken-Claim – „S’beschte Eck vom Käs“, aber in Wahrheit weit mehr als Eckerlkäse. Die Vielfalt der Marke soll nun...

Gibt Marken mehr Wert

Heftthema: Marken

Maresi steht für ein Portfolio an starken Marken, die im LEH mit einem Mix aus Qualität, Innovation und Kommunikation seit Jahrzehnten erfolgreich...

Feierlaune

Heffthema: Marken

Der Tiefkühl-Spezialist Weinbergmaier begeht heuer ein dreifaches Jubiläum: Das Unternehmen feiert seinen 55. Geburtstag, vor 30 Jahren wurde der...

Potentiale in Rosé

Wie läuft's für Schlumberger?

Sparklings und auch Spirituosen hatten es zuletzt im LEH nicht ganz einfach. Zum einen leiden die Umsätze an der generellen Kaufzurückhaltung und zum...

Happy birrrthday

Heftthema: Marken

Im Jahr 1924 wurde „Eduscho“ in Deutschland gegründet. Jetzt, 100 Jahre später, verantwortet Paul Unterluggauer die Geschicke der Marke in Österreich....

Die „prodomo“-Linie von Dallmayr feiert heuer ihr 60-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag hat die Münchner Rösterei die Verpackung des Klassikers sowie...

Flugshow

Stiegl macht Limo

Mit den „Stieglitz“-Limonaden steigt Stiegl ins Limonaden-Geschäft ein und will sich damit im wachsenden Marktsegment alkoholfreier...

Aus eigener Kraft

Vöslauers Nachhaltigkeitsagenda

In der neuen „Nach und nach nachhaltiger“-Kampagne informierte Vöslauer die Konsument:innen, was das Unternehmen für den Klimaschutz tut – und was...

Bitte zurücknehmen

Der Start des Einwegpfands naht

Der Countdown für den Start des Pfandsystems auf Getränke-Einwegverpackungen läuft: In rund acht Monaten tritt die gesetzliche Regelung in Kraft und...

Mars macht grün mobil

Auf dem Weg zur Netto-Null

Auf dem Weg zur Erreichung seiner Netto-Null-Ziele geht Mars nun ein weiteres großes Projekt an: Bis 2030 will das Unternehmen 300 E-Lkw auf die...

Lieblingsprodukt

Diesmal: Weleda Skin Food

Das ganz persönliche Lieblingsprodukt der aktuellen Ausgabe – diesmal von Kiki Sabitzer