Launchmonitor der PRODUKT-Ausgabe 3/2022
Marketagent.com befragt für das Handelsmagazin PRODUKT jeweils 500 Konsument:innen online über ihre Meinung zu den vielversprechendsten Produktvorstellungen der aktuellen Print-Ausgabe. Beurteilt werden die neuen Produkte hinsichtlich der Kriterien Kauf-Motive, Probierinteresse sowie Kaufbereitschaft.
Kaufbereitschaft
Fragestellung: "Angenommen, Sie würden die folgenden Produkte zu einem angemessenen Preis vorfinden: Wie wahrscheinlich würden Sie diese kaufen?"
Top-Box: bewertet mit „würde ich auf jeden Fall kaufen” (5-stufiger Skalierung) in Prozent
1. Apfelsorte „Tessa“ | 44,2 |
2. Dragee Keksi mit Fairtrade-Kakao | 42,6 |
3. Manner Sommer Glück | 30,5 |
4. Manner Snack minis Taschenpackung | 30,3 |
5. m&m´s Eis | 29,7 |

Kauf-Motive
Fragestellung: "Bitte geben Sie an mit welchem dieser Begriffe Sie die jeweiligen Produkte am ehesten assoziieren."
Geselligkeit:
1. Develey TexMex Salsa Sauce | 37,4 |
2. Wiesbauer BBQ Big Ribs | 35,6 |
3. Zwettler Johann | 35,4 |
Prestige:
1. Ottakringer Falco Brew | 16,2 |
2. Red Bull The Summer Edition Marille-Erdbeere | 15,8 |
3. Tchibo Esperto Pro | 13,3 |
Funktionalität:
1. Persil 4in1 Discs im Folienbeutel | 74,1 |
2. Duracell Baby Secure Technologie | 73,9 |
3. fairy MGSM-Tabs | 73,5 |
Gesundheit:
1. Apfelsorte „Tessa“ | 75,4 |
2. Listerine Naturals Zahnfleisch-Schutz | 59,0 |
3. Hansaplast Green & Protect | 46,7 |
Belohnung:
1. Lindt Lindor Double Chocolate | 69,3 |
2. m&m´s Eis | 68,1 |
3. Dragee Keksi mit Fairtrade-Kakao | 67,1 |
Entspannung:
1. Nivea Orange Blossom | 38,8 |
2. Gröbi 0,5L-Flasche | 16,4 |
3. Zwettler Johann | 15,6 |
3. Nivea Cellular Expert Lift | 15,6 |
Probierinteresse
Fragestellung: "Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Möglichkeit, 3 Produkte auszuwählen, um sie kostenlos zu probieren. Welche würden Sie auswählen?"
