„2021 wird ein tolles Jahr“

AMA Forum einmal anders: Michael Blass (GF AMA Markting) und Manuela Schürr (Leiterin Unternehmenskommunikation) hinter den Kulissen der Online-Variante.

Das AMA Forum gab es wie viele andere Veranstaltungen in diesem Jahr lediglich als Web-Variante. Neben einem Einblick in den Alltag der AMA-Marketing Mitarbeiter in Coronazeiten stand in virtuellen Vorträgen das Thema Verschwörungstheorien im Vordergrund.

Werner Beutelmeyer (GF Market-Institut) und Claus Oberhauser (Institutsleiter fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung/Entwicklung, Pädag. Hochschule Tirol) gingen besagten Theorien auf den Grund, genauso wie deren Gefahren und möglichen Gegenargumenten. Übrigens ist das Entstehen von Verschwörungstheorien in Krisenzeiten eine völlig normale Begleiterscheinung, schildert Oberhauser. Wer aus dem Wundern über seine Mitbürger und deren obskuren Annahmen in den letzten Monaten nicht mehr herauskam, kann also beruhigt sein. Diesen liegen Ängste zugrunde und die „gehören zum Menschen dazu“, so Oberhauser. Ernstnehmen muss man sie aber leider trotzdem, da hier Konfliktpotential schlummert. In Zeiten des Internets verbreiten sich Verschwörungstheorien noch dazu besonders schnell über soziale Medien. Satte 32% glauben übrigens hierzulande an solche Thesen, so Oberhauser. Ähnliche Quoten gibt es in Italien oder Spanien, während sich die Bevölkerung in Richtung Norden hier offenbar als resistenter erweist.

Gütesiegel.

Dass persönliche Ängste der beste Nährboden für Verschwörungstheorien sind, befindet auch Beutelmeyer. Ein probates Mittel dagegen stellen für ihn vertrauensstiftende Maßnahmen wie Zertifikate dar. „Es wird einen Turbo-Schub an Gütesiegeln geben“, ist er überzeugt. Eine Bestätigung für die AMA Marketing, die im kommenden Jahr ihre Gütesiegel fokussieren und noch mehr Bauern, Verarbeiter und Konsumenten von den Vorteilen dieser Programme überzeugen will, wie GF Michael Blass bereits einleitend feststellte. Im Zuge dessen setzt man auf weitere Gütesiegel-Zusatzmodule wie „Tierwohl“, „Regionale Herkunft“ und „Seltene Rassen“.

Stimmungsbarometer.

Dem Jahr 2021 sieht Beutelmeyer übrigens sehr optimistisch entgegen. Grund ist das aktuelle Stimmungsbarometer in Österreich, das in der zweiten Novemberhälfte einen ordentlichen Schub nach oben bekam. Der Blick auf sinkende Zahlen und die Aussicht auf einen Corona-Impfstoff mache die Menschen zuversichtlich und damit steige die Laune. „Und gute Stimmung bedeutet hohe Kaufkraft“, so der Marktforscher, der aktuell eine Trendumkehr verortet: „Ich glaube wirklich, dass 2021 ein tolles Jahr wird.“