Achtdimensional

© Messe Düsseldorf/ ctillmann

94.000 Besucher reisten von 15. bis 20. Februar zur EuroShop nach Düsseldorf, international führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels. 2.300 Aussteller aus 57 Nationen zeigten innovative Produkte und Konzepte für den Handel und seine Partner.

Die 16 bespielten Messehallen verstanden sich als acht Erlebnisdimensionen – Shop Fitting & Store Design, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Food Service Equipment sowie Refrigeration & Energy Management. „Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass sie die wichtigste Plattform für die globale Retail-Szene in Sachen Trends, Inspiration und Networking ist“, zeigte sich Erhard Wienkamp (GF Messe Düsseldorf) sehr zufrieden. Coronavirusbedingt wurden jedoch 19.000 Besucher weniger als 2017 verzeichnet.


Zukunft. Aber was wird die Zukunft dem Handel bringen? „Wir sind in einer Wandlungsphase, die uns alle fordert. Der Handel ist im Wandel – dem größten seit 70 Jahren“, stellte etwa Klaus Meier-Kortwig, Vorsitzender der Wanzl-Geschäftsführung, fest. Das Unternehmen selbst befinde sich „in der Entwicklung von einem Produkt- zu einem Lösungsanbieter“, so Meier-Kortwig weiter. Vor Ort präsentierte man u.a. Konzepte zum „Dark Store“; Ankerpunkt ist hier ein Warenlager, wo – je nach Modell – etwa online getätigte Bestellungen abgeholt werden können. Weiteres wichtiges Topic der Messe war der Trend zur Nachhaltigkeit. „umdasch refresh yourself“ zum Beispiel ist ein Angebot an Händler von dem gleichnamigen Ladenbauer, die Lebensdauer bestehender Regalsysteme durch Reinigung und Neubeschichtung zu verlängern, anstatt in Neues zu investieren.