Achtung, fertig, Grillen, los!

© Alexander Raths/shutterstock

In einem Punkt sind sich die befragten Hersteller einig: Die Wurst ist und bleibt eines der Highlights der Grillsaison. Sie schmeckt Groß und Klein und ist unkompliziert zuzubereiten.

Mittelfristig ist jedoch zu befürchten, dass – und zwar trotz der traditionellen Treue der Konsumenten zu besagten Würsteln – die Vielzahl an grillfertig marinierten Fleischangeboten sich auf die Umsatzanteile im Fleischbereich auswirkt. Da heißt es kreativ zu sein, um den Konsumenten den Griff ins Regal leichter zu machen.
„Neben der Nachfrage nach traditionellen österreichischen Würstelklassikern wie Käsekrainer, Berner Würstel und Bratwürstel erobern innovative Produkte die Kühlregale“, weiß man auch bei Landhof. Das Unternehmen selbst kontert mit „Hüttengrillern“ sowie Grillmix-Packungen mit sportiven Namen anlässlich der bevorstehenden Fußball-WM (Produktvorstellungen S. 33). Den Partyspaß sichern darüber hinaus die „Grill Hot Dogs“, die in sieben Sorten zu je 350g erhältlich sind, von „Classic“ über „Smokey BBQ“ bis „Chorizo“. Neu sind ebenso „Pulled Pork Würstel“ und „Pulled Pork Griller“: Schweinefleisch wird langsam schonend gegart, sanft zerkleinert, geräuchert und mit typischen Gewürzen verfeinert. Die Faserstruktur des Pulled Pork bleibt erhalten. Zudem wurde das „Griller“-Sortiment ergänzt, heuer um die Varianten „Kebap Pute“ und „Knoblauch-Pfeffer“.

Grillfinale.

„Ein Thema des Sommers wird sicher wieder die Fußball-WM, die zu gemeinsamen – auch dank der fehlenden österreichischen Beteiligung äußerst entspannten – Grill­abenden mit Familie und Freunden motiviert“, deutet Franz Radatz (GF Fa. Radatz) seine Schwerpunkte an. So werden wieder die bewährten Mixpackungen Teil der Radatz-Mannschaft sein, wie etwa „Sixpack“ oder „Grillfinale“. „Außerdem gehen wir davon aus, dass der Streetfood-Trend sich weiter verstärken wird“, schildert Radatz. Dazu benötige man „coole Produkte, die auch mal im Stehen verzehrt werden können.“ Eine Lösung sind die „Käsekrainer-Bällchen“, welche kalt und warm genossen werden können. Die gibt es übrigens auch am „Welttag der Käsekrainer“, den der Wiener Hersteller zu Ehren seines Kultproduktes jedes Jahr am 30. April begeht. 

Für Eilige.

Übrigens muss man nicht in allen Fällen warten, bis der Grill heiß ist und die Würstel fertig sind. Denn die „Schnelle Bratwurst Schnecke“ von F. Krainer ist bereits essfertig. Der Artikel wird hautlos erzeugt und ist vorgebräunt, was ihm ein schmackhaftes Äußeres verleiht . Für Abwechslung sorgen die verschiedenen Sorten, neben „Klassik“ sind dies „Curry“, „Chili“ und „Käse“ (2x90g). Für kleine Mägen gibt es zudem die Variante „Leckere Bratwurst Schnecke“ (3x40g), die primär Kinder als Zielgruppe hat. „Der Konsument tendiert zu Convenience-Produkten für den Grill. Einfach, schnell und sauber“, heißt es dazu von Krainer. Das erfolgreichste und wichtigste Grillprodukt des steirischen Herstellers ist übrigens die Käsekrainer in ihren verschiedenen Ausführungen – von klassisch bis XXL. Für Freunde der scharfen Würze gibt es hingegen die beliebten „Heissen Feger“. Dass man bei Krainer auch in Sachen Bratwurst nie ganz falsch liegt, zeigte der PRODUKT Champion Klassik 2017, wo man mit Gold nachhause ging.

„Ein Thema des Sommers wird sicher wieder die Fußball-WM, die zu gemeinsamen – auch dank der fehlenden österreichischen Beteiligung äußerst entspannten – Grillabenden mit Familie und Freunden motiviert.“ Franz Radatz, GF Fa. Radatz

Alle Geschmäcker.

„Mit einer Range an traditionellen Grillwürsten, dem im Vorjahr vorgestellten, mit der Sous Vide-Garmethode hergestellten ‚BBQ‘-Sortiment und den neuen Fleischgrillern verfügt Wiesbauer nun über ein umfangreiches Grillangebot, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist“, freut sich Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer). Die Grillsaison hat für den Wiener Hersteller heuer wohl ob der vielversprechenden Produkte einen besonders hohen Stellenwert. Unterstützt wird dies mit Inseraten in Fachmedien und  einer Spezialausgabe der Wiesbauer-Kundenzeitung zu Jahresbeginn, die sich ausschließlich dem Thema „Grillen“ widmete. Für die angesprochenen „Griller“ etwa wird ausgesuchtes Schweinefleisch faschiert und geräuchert. Zusätzlich werden sie angebraten, was der Verbesserung der Haltbarkeit dient. Weiters erzielt man dadurch eine verbesserte Optik und einen intensiven, abgerundeten Geschmack. Zur Produkteinführung gibt es drei Varianten, „BBQ“, „Käse“ und „Honig-Knoblauch“. Das „Wiesbauer BBQ“-Sortiment setzt sich hingegen aus vier Slow-cooked-Spezialitäten zusammen: „Spare Ribs“, „Pulled Beef“, „Pulled Pork“ und „Pulled Turkey“. Die sind bereits vorbereitet und können zu Hause schnell, einfach und gelingsicher zubereitet werden. In jeder Verpackung gibt es eine feine BBQ-Sauce, mit der man das vorgegarte Fleisch – wenn man will – noch verfeinern kann.

Kalt bis heiß.

Dass das Thema Grillen seit Jahren einen Aufwärtstrend erlebt, stellt man auch bei Berger fest. Anders als beispielsweise im Schinken-Bereich setzen Herr und Frau Österreicher hier eher auf Klassiker, so GF Rudolf Berger. Hier bietet man etwa aus der Linie „Regional.Optimal“ die „Wachauer Debreziner“. Zum anderen gibt es die bewährte „Berger Grillvariation“ mit 14 Stück verschiedener Würstel zu 300g. Neu im Berger-Sortiment ist hingegen die Curry-Bratwurst im peppigen Packaging, die mit einem separat verpackten Curry-Ketchup punktet.
Nicht zu unterschätzen ist zur Grillsaison die Nachfrage nach kalten Gerichten. Daher erhöht sich auch der Absatz von Artikeln wie Extra- oder Knackwurst für Sommersalate und saure Gerichte. „Ab einer gewissen Temperatur wird die warme Küche eingestellt“, fasst Berger zusammen.

Russisch.

Die „Bruzzler“-Range mit der saisonal erhältlichen Sorte „Schaschlik Style“ (400g), die ebenso bereits auf die Fußball-WM hinweist, gibt es bei Wiesenhof (Vertrieb Hotwagner). Dank Gewinnspiel haben Konsumenten die Chance, insgesamt 111 Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu ergattern. „Starten werden wir nach Ostern“, freut sich schon GF Wolfgang Hotwagner.