Alles anders für den Gast

© Lucky Business/shutterstock

Lange wurde noch gehofft, nun ist es fix: Die Branchenleitmesse „Alles für den Gast“ findet coronabedingt in diesem Jahr nicht wie üblich statt. Unter dem Namen „Gastro Circle“ gibt es stattdessen von 7. bis 9. November ein Alternativformat auf virtuellem Raum.

Schon vor Covid-19 war der Weg Richtung Digitalisierung vorgegeben. Dieses Vorhaben der letzten Jahre wurde durch die Pandemie nur stärker vorangetrieben“, sagt Andreas Ott, Head of Operations bei Reed Exhibitions Österreich. „Die Begeisterung, die nächsten digitalen Schritte bei Produkten und im Markenauftritt zu setzen, ist groß, und wir schaffen mit dem virtuellen ‚Gastro Circle‘ zukunftsfähige Standards für eine digitale Regionalität.“


ZUGANG. Zur Durchführung der virtuellen Messe wird der Veranstalter Reed Exhibitions ein browserbasiertes Tool nutzen, das über alle Endgeräte zugängig ist. Der interaktive Charakter soll dabei im Vordergrund stehen. So wird es neben dem Klassiker in Form virtueller Keynotes auch Lecture-Sessions und interaktive Beteiligungsformate geben. Als Beispiel werden hier Live-Cookingshows sowie Produktpräsentationen genannt, die Einblicke in die Innovationen der Branche geben sollen.


INTERAKTION. Auch Gespräche sollen möglich sein; so besteht die Möglichkeit zum Live-Chat, der auch als Videocall durchgeführt werden kann. „Auch wenn für Aussteller der persönliche Kontakt im Verkaufsgespräch derzeit nicht wie gewohnt möglich ist, bietet die digitale Variante viele Möglichkeiten, die es nun zu nutzen gilt, um nicht den Anschluss in der Branche zu verlieren“, betont Gerald Stainoch, Head of Sales bei Reed. Zur Verstärkung der Vernetzung gibt es ein KI-generiertes Matchmaking, das jedem Besucher individuelle Vorschläge macht, die seinen Interessen entsprechen. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Besucher-Registrierung findet man auf www.gastmesse.at.