Aufputz in der Muschel

© New Africa/shutterstock

Vermutlich ist eine Story über WC-Beckensteine nicht das erste, womit Sie, liebe Leser, beim Heftthema „The Look“ gerechnet haben. Doch es gibt einen guten Grund, die Kategorie genau in diesem Umfeld zu erwähnen, nämlich die größte Innovation dieses Marktes seit Jahren.

Corona hat vieles verändert bzw. geprägt – auch den Markt für WC-Beckensteine. „Im letzten Jahr verbrachten mehr Leute Zeit in ihrem Zuhause“, schildert Tobias Görgl, Brand Manager Blue Star & Pril, bei Henkel CEE. „Man möchte sich in den eigenen vier Wänden wohlfühlen, wozu natürlich eine gepflegte Toilette mit ästhetischen Beckensteinen beiträgt.“ Dass sich „Sitzungen“ vom Büro nach Hause verlagert haben, hat deshalb auch diesen Markt beflügelt: Das Segment WC-Beckensteine ist 2020 um mehr als 16% gewachsen (Nielsen AT WC-Beckensteinemarkt nach Umsatz). Was auch daran liegt, dass vermehrt bisherige Nichtverwender zu Neukunden wurden: Laut GfK kauften 2020 im Vergleich zu 2019 rund 120.000 neue Haushalte Produkte der Kategorie. Und scheinen davon überzeugt zu sein: Denn der Markt konnte sein Wachstum heuer von Jänner bis Mai (+7% vs. Vergleichszeitraum des Vorjahres) weiter fortsetzen.

Schön.

Die Kaufentscheidung für eine bestimmte Marke fällt dabei keineswegs rein auf Basis der Reinigungsleistung des jeweiligen Produktes. Ein WC-Stein hat ja noch ganz andere Aufgaben, als für Reinheit am stillen Örtchen zu sorgen. Gefragt sind Hygiene, ein frischer Duft und – heute mehr denn je – Produkte, die auch für einen optischen Aufputz am WC sorgen. Genau in diese Kerbe schlägt Henkel nun mit besagter Neuheit: Beim „Blue Star WC Brilliant Gel Allin1“ steht nämlich das ästhetische Design im Vordergrund. Tobias Görgl von Henkel erklärt, warum auch die Optik bei WC-Beckensteinen eine zentrale Rolle spielt: „Das Produkt muss nicht nur im Supermarktregal ansprechen, KonsumentInnen möchten auch verstärkt ihre Toilette optisch aufwerten.“ Und genau dafür bringt Henkel nun das „Blue Star WC Brilliant Gel Allin1“ auf den Markt – und damit den ersten mit Gel gefüllten Beckenstein. Mit dieser Neuheit sind 20% mehr Spülgänge möglich als etwa mit „Blue Star Kraft Aktiv“, ein Wechsel ist somit seltener nötig. Ein weiterer Vorteil der Innovation ist, dass nach dem Spülen keine Rückstände im WC verbleiben. Im Gegenteil: Die All in 1-Formel verhindert das Anhaften von neuem Schmutz und sorgt zugleich für Frische und Glanz.

Das neue Blue-Star Brilliant Gel bringt Ästhetik aufs WC

Zieht.

Die Erwartungen an den jüngsten Launch sind hoch, gilt doch „Blue Star“ als stärkster Treiber des Beckenstein-Marktes. Seit man diesen vor rund zehn Jahren mit der heute bekannten Kugelform revolutionierte, hat sich der Markt rund verdoppelt, gepusht v.a. von „Blue Star“-Innovationen, die die Themen Performance und Duft bespielt haben. Die Brand konnte ihre führende Position zuletzt noch einmal deutlich ausbauen, insbesondere die 2019 lancierte „DeLuxe“-Linie entwickelt sich prächtig. „‚Blue Star Brilliant Gel‘ soll mit seinem neuen Konzept das nächste Zugpferd für weiteres Wachstum werden“, so Tobias Görgl.