Aus & für Österreich

Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet, und Norbert Szigeti, GF A-Nobis

Henkell Freixenet lanciert mit dem „Wiener Hofburg Sekt“ eine neue Schaumwein-Marke, in der 100% Österreich steckt. Kreiert wurde sie in enger Zusammenarbeit mit Norbert Szigeti, einem der bekanntesten Schaumwein-Experten des Landes. Wir haben mit Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet, über ihre Kreation gesprochen.

PRODUKT: Mit dem „Wiener Hofburg Sekt“ kommt jetzt ein österreichischer Sekt im Portfolio von Henkell Freixenet auf den Markt. Wie kam es dazu?
Gattermayer: Als Marktführer ist es unsere Aufgabe, proaktiv Ideen zu entwickeln und entsprechende Produkte auf den Markt zu bringen. Die Idee entstand bereits vor vier Jahren, aber keiner glaubte daran, denn die Hürden waren enorm. Wichtig war es mir persönlich vor allem, Menschen zu finden, die unsere Einstellung zu Schaumwein, Genuss und Spaß am Miteinander teilen. Mit Florian Sperl und Norbert Szigeti, einem der profiliertesten heimischen Önologen mit über 34 Jahren Erfahrung im Sekthandwerk, hatten wir das Glück, großartige Partner zu finden.

PRODUKT: Wie viel Szigeti und wie viel Henkell steckt in diesem Schaumwein?
Gattermayer: Das gemeinsame Verständnis für prickelnden Genuss und Qualität schafft Freundschaft – und genau diese Freundschaft sowie das Interesse für kompromisslosen Sektgenuss in der Top-Liga waren die Basis für das Gemeinschaftsprojekt. Die Weine wurden von uns gemeinsam verkostet, die unterschiedlichen Hefestämme probiert und mit der richtigen Dosage haben wir eine neue heimische Sektmarke kreiert, die Lust auf ein zweites oder drittes Glas macht. Es werden ausschließlich Trauben aus dem Burgenland verwendet, höchste Qualität garantiert auch die traditionelle Flaschengärung in der A-Nobis Sektkellerei, wo der „Wiener Hofburg Sekt“ genug Zeit hat, sein fruchtiges Bukett zu entwickeln.

PRODUKT: Wie passt Österreich ins Portfolio von Henkell Freixenet?
Gattermayer: Henkell Freixenet stellt als einzige Kellerei sämtliche Schaumwein-Kategorien her: Sekt, Prosecco, Cava, Champagner und einen Crémant. Sie stammen aus den besten Weinregionen der Welt und spannen damit einen Bogen von der Geschichte des Sekts bis zum prickelnden Genuss im Hier und Jetzt. Wir sind sehr stolz, nun auch einen österreichischen Sekt auf sehr hohem Niveau anbieten zu können.

PRODUKT: 100% österreichische Trauben, Herstellung und Verpackung in bzw. aus Österreich – warum ist auch in einem international ausgerichteten Unternehmen wie Henkell Freixenet Regionalität ein Thema?
Gattermayer: Wir sind kein international ausgerichtetes Unternehmen, sondern wir stehen für den internationalen Schaumweingenuss und richten uns nach den regionalen Konsumenten, die bei uns kompromisslos im Mittelpunkt stehen. Wir lieben Österreich und Österreich ist seit jeher ein sehr wichtiger Markt für uns. Seit 1952 begeistern wir Menschen in Österreich für Sekt und sorgen für die entsprechende Wertschöpfung im Land. Nun einen Schaumwein ‚made in Austria‘ anbieten zu können, war für uns ein wichtiger Schritt, gerade weil Regionalität aktuell für viele an Bedeutung gewinnt. Dennoch bleibt es für uns wichtig, Schaumweine aus verschiedenen Weinbaugebieten der Welt anbieten zu können! Denn Prosecco, Champagner und Cava können bekanntlich nicht heimisch produziert werden.

PRODUKT: Die Wiener Hofburg als Marke – was steckt dahinter?
Gattermayer: Als Namenspaten konnten wir die Hofburg Wien gewinnen. Sie ist seit jeher ein Ort der Wiener Gesellschaft, an dem gefeiert wird und alle großen Bälle ausgerichtet werden – und was wäre denn ein gelungener Ball ohne Sekt? Heute ist sie auch Spiegelbild verschiedenster kultureller, politischer, sozialer und wirtschaftlicher Veränderungen der österreichischen und europäischen Geschichte. Und so sehen wir auch unsere Zielgruppe: Menschen, egal ob weiblich oder männlich, die offen für Neues aus aller Welt oder der heimischen Region sind.

PRODUKT: Lieben Dank für das Gespräch!