Ausgebrummt

© Morozova Olga/shutterstock

Im vergangenen Jahr fiel das große Kreuchen und Fleuchen wieder einmal üppig aus. Glaubt man den Umsatzzahlen, dürften Fliegen besonders lästig gewesen sein.

Der Großteil des Handels hat Insektizide bereits ins Ganzjahres-Sortiment aufgenommen, um allzeit bereit zu sein, denn die Nachfrage kann sprunghaft steigen. Zum einen möchten die Konsumenten vorsorgen, um rechtzeitig die Mittelchen zuhause zu haben. Außerdem zieht es Herr und Frau Österreicher gerne in wärmere Gefilde, wo die Artverwandten unserer Plagegeister bereits warten. Zuhause weiß man, was wirkt, und das wird gerne auch vorsorglich mitgenommen.

Fliege, Fliege...

Für den Marktführer im Insektizide-Bereich, „Vandal“, war 2017 eines der besten Umsatzjahre. Im Fliegen-Segment spricht Harald Koytek (GF Niernsee) sogar von „Rekordumsätzen“. Gerade der „Vandal Power Fliegenstift“ ist ob seiner zuverlässigen, ungefährlichen Wirkung sehr beliebt. Zudem macht er auch Bremsen und Wespen den Garaus. Aufgetragen auf Stellen am Fenster – wie etwa am Rand – kommen diese zuverlässig mit dem Wirkstoff des Produktes in Berührung, da die Insekten das Licht suchen. Der geruchlose Wirkstoff sorgt wochenlang für eine plagegeisterfreie Umgebung, auch bei geöffnetem Fenster. Die Substanz wird übrigens nicht an die Raumluft abgegeben, der „Vandal Power Fliegenstift“ kann damit auch in sensiblen Räumlichkeiten wie Schlaf-, Wohn- oder Kinderzimmer zum Einsatz kommen.
Erfreuliche Umsatz-Erfolge erzielten auch andere, beliebte „Vandal“-Produkte wie „Lebensmittel-Mottenfalle“, „Kleider-Mottenfalle“ oder der „Wespenspray“. Unterstützt werden die Marke und ihre Produkte auch heuer wieder werblich u.a. über eine massive TV-Kampagne.

Hohe Ziele.

Auch bei Aeroxon freut man sich über ein positives Ergebnis für 2017, konkret über ein 5%iges Umsatzplus. Zugpferde im Sortiment waren Silberfischchen-Köderdosen und Lebensmittelmotten-Fallen. Die weiteren Produktsegmente verzeichneten stabile Absätze. Die „Fruchtfliegen Falle“ wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das neue Design verfügt nun über zwei große, giftfreie Leimflächen. Da sich diese näher an der Lockstoff-Flasche befinden, wurde das Fangergebnis weiter verbessert. Auch die Verpackung ist neu und gibt nun einen Blick auf den Inhalt frei. 2018 erwartet Christian Brusvida (GF Österreich) für den hiesigen Markt eine positive Entwicklung mit einem Umsatzplus von 10%.

Junge Zielgruppe.

Die Scotts-Marke „Nexa Lotte“ gibt es 2018 in einem neuen Look. Das Design ist geprägt von klaren Konturen und Bildmotiven mit realistischen Abbildungen der Produktanwendung. Wesentliche Produkteigenschaften sind auf den ersten Blick klar ersichtlich. Abgezielt wird auf eine jüngere Zielgruppe, wofür auch die interaktiven Werbemaßnahmen 2018 sorgen. Mit einer Smart-TV-Werbekampagne wird gezielt die Markenbekanntheit gesteigert. Darüber hinaus werden über Influencer die Social-Media-Kanäle bedient.
Auf der neuen Website (www.nexalotte.at) kann sich der Endverbraucher hingegen detailliert über Produkte und Anwendungen informieren. 

Ausgekleidet.

Neu am Markt ist der „Cela­flor Wespen-Schaum 2in1“ (Scotts). Seine Zweifach-Wirkung macht ihn besonders effektiv – zum einen durch den direkten Kontakt des Wirkstoffes mit den Wespen, zum anderen durch seine Schaumformulierung. Der Schaum kleidet sowohl die Außenseite des Nests als auch die im Inneren liegenden Gänge aus und stoppt damit den Ausflug. Darüber hinaus verhindert die Schaumbarriere eine Wiederbesiedlung durch zurückkehrende Wespen. Die Wirkung entfaltet sich bereits nach wenigen Minuten.