Bericht in Rosa

Eine von vielen Manner-Aktivitäten 2021: Umstellung auf Fairtrade-Kakao

In einem einmal mehr schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat Manner 2021 wieder eine solide Performance hingelegt, wie dem aktuellen Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Der Umsatz des Traditionsunternehmens konnte 2021 um 10,2% auf deutlich über 239 Mio. € gesteigert werden, wobei sowohl am Heimmarkt als auch im EU-Ausland Zuwächse zu verzeichnen waren. Daraus ergibt sich ein EBT von € 3.034.000,- das über Vorjahres-Level liegt, der Betriebserfolg (also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern) reduzierte sich mit € 2.836.000,- in Relation zum Wert aus 2020. Zurückzuführen ist dies u.a. auf die Corona-Pandemie sowie gestiegene Energie- und Rohstoffpreise. Insbesondere ist Manner vom gestiegenen Preisniveau für Kakao, Haselnüsse und Milchprodukte betroffen.

Kommunikativ.

Der Etat für Werbung und Verkaufsförderungen wurde in unveränderter Höhe veranschlagt und umgesetzt. So stand etwa zu Beginn des Jahres 2021 die internationale Promotion „Abheben mit Manner“ auf dem Programm, inkl. eines Gewinnspiels, bei dem es galt den „Weitenkaiser“ der Manner-Skisprung-Athleten digital zu erraten. Im Frühjahr folgte die Sortimentserweiterung der „Manner Snack Minis“ um zwei Sorten im 300g-Beutel. Diese wurden von den Konsument:innen überaus gut angenommen und setzten sich bei den „Manner“-Beuteln on top. Im Sommer wiederum setzte man mit der Promotion „Radl´n mit Manner“ Impulse, außerdem war man mit aufmerksamkeitsstarken Großplatzierungen am PoS vertreten.

Fair.

Nachhaltigkeit stand natürlich das ganze Jahr über im Mittelpunkt. Hervorzuheben ist aber die Umstellung auf Kakao mit dem Fairtrade-Siegel bei allen Schnitten und Waffeln sowie allen „Manner“-Saisonartikeln. Dies wurde klarerweise auch werblich kommuniziert. Die Kampagne basierte auf den Säulen Regionalität, nachhaltiger Kakao sowie vegan. Im Endspurt des Geschäftsjahres präsentierte man noch einen Launch für die Herbst-/Wintersaison, nämlich die „Manner Winter Glück“-Waffelrange.