Blau statt Bunt

Mit der Entscheidung, die Marke „Milford“ bis Jahresende aus den Regalen zu nehmen und stattdessen das „Meßmer“-Vollsortiment in den österreichischen LEH zu bringen, macht die LSH AG (deren Tochter Milford ist) kurz vor dem Tee-Saison-Start von sich reden.

Mit „Meßmer“ zieht schließlich eine Marke ein, die viel Tradition und Kompetenz mitbringt, zudem ein UTZ-zertifiziertes Vollsortiment und darüber hinaus eine breite Auswahl an Produkten für jeden Geschmack und jede Lebenslage bietet. „Milford“ wiederum hatte sich in den letzten Jahren nicht nur durch einen optischen Komplett-Relaunch, sondern auch durch ein 100% natürliches Tee-Portfolio am Markt neu positioniert. Die Entscheidung für das Ende der Marke kommt jetzt zwar vielleicht überraschend, allerdings nicht unbedacht. 

Vereinte Kräfte.

Mit der Einführung von „Meßmer“-Tee soll nämlich das Beste aus beiden Welten zusammengebracht werden. Was in der Praxis bedeutet, das spezifische österreichische Produkte (wie etwa das dreiteilige Bio-Kräutertee-Sortiment aus dem Mühlviertel) unter der Marke „Meßmer“ erhalten bleiben und auch die Eigenheiten des heimischen Marktes – zum Beispiel eine hohe Bio-Affinität – berücksichtigt werden. Zusätzlich dazu kann man im „Meßmer“-Sortiment allerdings auf viele weitere Tee-Varianten für die unterschiedlichsten Konsumenten-Vorlieben zurückgreifen. Lars Wagener, Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding: „‚Meßmer‘ steht für 150 Jahre Tee-Erfahrung, einen hohen Qualitätsanspruch und nachhaltige Herstellung. Das UTZ-zertifizierte Vollsortiment, die Bio-Range und die lokalen Produkte sind auf den österreichischen Markt zugeschnitten.“ 

Der Auftritt.

Die Verbraucher werden die Marke, die man bisher v.a. aus der Gastronomie kannte, in den Regalen garantiert nicht übersehen können. Schließlich geht die Range mit neuen blauen Verpackungen, die für Aufmerksamkeit sorgen und sich schnell einprägen, an den Start. Insgesamt werden 33 Sorten und vier Saison-Artikel erhältlich sein – dabei werden alle Segmente abgedeckt: Neben der „Österreichischen Bio Kräuter“-Range stehen ein neunteiliges „Bio“-Sortiment, sechs klassische „Kräuter-Früchte“-Tees, vier Schwarz- bzw. Grüntees, drei „Gelassenheits“-Tees und vier „Länder“-Tees zur Auswahl. Für die Markteinführung wird das Unternehmen Milford Österreich mit der neuen Geschäftsführerin Karin Stainer sowie dem bewährten Vertriebs-Team verantwortlich zeichnen.