Cookies erlaubt

Kekse sind viel mehr als eine Weihnachtsnascherei, stehen sie doch ganzjährig für verlässliche Umsätze. Außerdem bildet das Segment längst auch aktuelle Konsumtrends ab – und ist stark von Innovationen getrieben.

Im laufenden Jahr hat sich der Keks- und Waffelmarkt mit +0,4% leicht positiv entwickelt (Nielsen, Umsatz, YTD KW 32/19). Marktführer im Segment Kekse ist mit einem Anteil von 21% Bahlsen. Beim nach ECR separat geführten Segment Lebkuchen ist Bahlsen mit 17% ebenfalls die Nr. 1 und konnte seine Position hier zuletzt um +1,1% weiter ausbauen (Nielsen, LEH inkl. H&L, Lebkuchen Total, Umsatz Wert, KW 32-52/2018). In beiden Bereichen liefert Bahlsen aktuell durch Neuprodukte wichtige Impulse. So stellt man etwa dem 2016 eingeführten „Leibniz Keks´n Cream Choco“ jetzt die Variante „Leibniz Keks´n Cream Milk“ zur Seite. Während sich bei der „Choco“-Sorte zwischen zwei Butterkeksen eine Kakaocreme findet, kombiniert man beim Neuzugang zwei dunkle Kekse mit einer Milchcremefüllung. Die Erwartungen an diesen Launch sind groß, hat „Keks´n Cream“ doch bereits einiges vorgelegt: Heuer ist der Umsatz mit diesem Produkt im Vergleich zum Vorjahr um 11,1% gewachsen (Nielsen, YTD KW 32/19 vs. 18).

Gleichenfeier.

Eine Line Extension gibt es auch unter der Marke „Bahlsen“ zu vermelden. In der Linie „Ohne Gleichen“ soll ab sofort die Sorte „Baileys“ für Abwechslung sorgen. In bewährter Weise trifft dabei eine knusprige Waffel auf eine Cremefüllung, hinzu kommt ein Überzug aus knackiger Vollmilchschokolade. Im Jänner soll übrigens auch bei „Bahlsen Comtess“ eine „Baileys“-Variante eingeführt werden.

Upgrade.

Was das „Bahlsen Winterfreuden“-Portfolio angeht, so hat man dieses den Verbraucherwünschen angepasst und bei insgesamt acht Produkten die Rezepturen verfeinert. So wurden etwa die „Bahlsen“-Zimtsterne mit einer Extraportion Haselnüsse upgegradet. Und auch optisch setzt man auf mehr Wertigkeit und hat der „Winterfreuden“-Linie einen noch emotionaleren und festlicheren Auftritt verpasst.

Beerig.

Auch beim Klassiker „Bahlsen Messino“ tut sich etwas: Nach der ganz auf die Sommermonate abgestimmten Limited Edition „Pfirsich-Maracuja“ soll in der kälteren Jahreszeit die Sorte „Berry Sensation“ Saison-Impulse liefern.

Up to date.

Natürlich muss man auch im Keksbereich mit der Zeit gehen. „Bahlsen richtet sich konsequent an den Vorlieben und Gewohnheiten der österreichischen Verbraucher aus“, betont Eva Aichmaier, GF Bahlsen Österreich. Den Trend zu bewusster Ernährung bedient man etwa mit dem „Leibniz Haferkeks“. Dieses Keks enthält 30% Haferflocken und somit eine ordentliche Portion Vollkorn. Wer Probleme mit Gluten hat oder sie schlicht vermeiden möchte, dem offeriert man die „Leibniz Zoo Fabelwesen“, die sowohl gluten- als auch laktosefrei sind. Und der zunehmenden Mobilität der Verbraucher begegnet man mit To-Go-Produkten wie dem „Pick Up!“-Keksriegel oder auch den „Leibniz“-Snack Packs, die einzeln verpackte Portionen enthalten.