Das Anuga-Century

Bei der 100. Ausgabe der Anuga zeigte die Messe, was sie kann: nämlich über aktuelle Trends, Innovationen und Konzepte bzgl. der Ernährung der Zukunft zu informieren. Und es gab viel zu sehen.

Mehr als 170.000 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich bei der Jubiläumsausgabe der Fachmesse einen Überblick über News im Lebensmittelbereich zu verschaffen. Rund 7.500 Aussteller aus 106 Ländern zeigten ihre Sortimente und demonstrierten so die große Bandbreite der Ernährung auf der ganzen Welt. Dabei waren die großen Trendthemen der FMCG-Branche natürlich ganz stark spürbar. Immer mehr Hersteller versuchen in ihrem Portfolio dem Wunsch nach gesunder Ernährung gerecht zu werden. So waren etwa Superfoods eines der wichtigsten Themen der Messe. Trendzutaten wie Hanf, Ingwer, Kurkuma waren in allen Hallen präsent. Immer stärker ist natürlich auch der Nachhaltigkeitsgedanke an den Ausstellerständen vertreten. Vielerorts bemüht man sich um umweltfreundlichere Verpackungen, Reduktion von Plastik und eine CO2-arme Herstellungsweise. Und natürlich spielten auch Fleischalternativen eine große Rolle, wie etwa im Rahmen der „taste Innovation Show“, wo eine Auswahl der spannendsten Messeneuheiten präsentiert wurde.


„Die Anuga hat es erneut geschafft, die Vielfalt der Lebensmittelwirtschaft auf beeindruckende Art und Weise darzustellen“, fasste Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) nach Messeschluss zusammen. Und auch Gerald Vöse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH stellt der Anuga mit 100 Jahren ein gutes Zeugnis aus: „Der kontinuierliche Zuwachs an Fachbesuchern sowie Ausstellern bestätigt den herausragenden internationalen Stellenwert der Anuga als wichtigste Businessplattform der Branche.“