Der Käse-Hochadel

AMA/Matthias Rhomberg

Auch heuer hat die AMA-Marketing die Käseproduzenten des Landes eingeladen, ihre Produkte in den Wettbewerb um die Käsekaiser zu schicken. Nun stehen die Sieger fest.

Heuer lud die AMA ins schöne Zell am See und feierte mit der Molkereibranche im Rahmen einer Gala im Ferry Porsche Congress Center. An diesem Abend wurden die Käsekaiser-Statuen in insgesamt zehn Kategorien verliehen, nämlich Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g´schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem durfte auch der beliebteste österreichische Käse in Deutschland wieder einen Käsekaiser mit nach Hause nehmen.

Kriterien.

Bewertet werden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Bei den eingereichten Innovationen wurden Idee und Konzept beurteilt. Die Produzenten erhalten im Anschluss an den Bewerb die Einzelergebnisse ausgehändigt. Wer einen Käsekaiser ergattern konnte, darf diese Auszeichnung ein Jahr lang für die Bewerbung der entsprechenden Spezialitäten verwenden. 

Kategorie Preisträger
Frischkäse SalzburgMilch Premium Frischkäse natur
Weichkäse Schärdinger Österkron
Schnittkäse mild-fein Schärdinger Grieskirchner
Schnittkäse g´schmackig Almsenner Kaiserwinkl Almkräuterkäse
Schnittkäse würzig-kräftig Ländle Arlberger
Hartkäse Erzherzog Johann Heumilch Selektion
Bio-Käse Bio Wiesenmilch Almkäse
Innovation Gmundner Milch Käserarität
Käsespezialität und -traditionen Schärdinger Affineur Kracher petit
Beliebtester öst. Käse in Deutschland Ländle Weinkäse