Der Natur verbunden

„Wasa“ steht seit jeher für Werte wie Naturverbundenheit und einen aktiven Lebensstil. Heuer feiert der Knäckebrot-Marktführer (der eine 100%-Tochter der Barilla-Gruppe ist) sein 100-jähriges Bestehen und bekennt sich im Zuge dessen deutlich zu seinen Leit-Themen. Im Gespräch erzählt Matthias Spiess, GF Barilla Austria, warum Nachhaltigkeit dabei absolut kein Marketing-Gag ist.

Matthias Spiess
Matthias Spiess, GF Barilla Austria

PRODUKT: „Wasa“ wird heuer 100 Jahre alt – was hat sich in diesen 100 Jahren nicht verändert? 
Matthias Spiess: Seit der Gründung im Jahr 1919 steht Wasa für Familienfreundlichkeit, Fortschritt, Naturverbundenheit und einen aktiven Lebensstil. Die „Wasa“-DNA basiert daneben auf einigen Grundprinzipien unserer Produkte, denen wir bis heute treu bleiben. Unsere Produkte enthalten nur wenige, aber sorgfältig ausgewählte Zutaten und das Kernsegment basiert auf Vollkorn. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass „Wasa“ – damals genauso wie heute – als natürlich, nachhaltig und für einen gesunden Lebensstil geeignet wahrgenommen wird.

PRODUKT: Warum ist Knäckebrot bzw. „Wasa“ auch nach 100 Jahren so beliebt?
Matthias Spiess: Anstatt uns auf unserer Erfahrung und Tradition auszuruhen, sind wir bestrebt, die Marke immer weiterzuentwickeln – genauso wie sich auch „Wasas“ Konsumenten in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Das erste Knäckebrot wurde in Schweden bereits um 500 n. Chr. gebacken, geeignet um sich über kalte, schneereiche skandinavische Wintermonate zu retten. Heute bedeutet Knäckebrot auch „healthy snacking“ mit hohem Ballaststoffgehalt und wenigen simplen Zutaten. Die Konsumgewohnheiten verändern sich. Vor allem der On the go-Konsum gewinnt an Bedeutung. Wasa beobachtet diese Trends sehr aufmerksam und optimiert das Produktportfolio dahingehend.

„Wasa“ setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

PRODUKT: „Wasa“ ist zu 100% CO2-kompensiert. Dafür wurde viel umgestellt und investiert. Warum ist das gerade für „Wasa“ besonders wichtig? 
Matthias Spiess: Wir glauben, dass der Einsatz für unseren Planeten durch die Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks und eine CO2-Kompensation das Richtige ist und im Einklang mit unseren Grundwerten steht: der Liebe zur Natur, Fortschrittlichkeit und Förderung einer gesunden Lebensweise – für gegenwärtige und zukünftige Generationen. Als schwedische Marke hat „Wasa“ eine starke Beziehung zur Natur und möchten ihre Schönheit für alle bewahren. Deswegen beteiligen wir uns u.a. am Madre de Dios-Projekt im peruanischen Regenwald, welcher als einer der weltweiten Hot-Spots an Biodiversität gilt, und verleihen unseren Unternehmenswerten damit besonderen Ausdruck.

PRODUKT: Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit im FMCG-Bereich generell? Und auch in Sachen Marketing?
Matthias Spiess: Die gesamte Barilla-Gruppe unternimmt unter der Firmenphilosophie „Good for You, Good for the Planet“ seit vielen Jahren große Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit, um die Auswirkungen der eigenen Produktion auf unseren Planeten zu reduzieren. Die Initiativen, die sich daraus ergeben, verfolgen wir aus tiefer Überzeugung und die bislang erzielten Ergebnisse belegen eindrucksvoll, dass unser Engagement weit mehr als eine Marketing-Aktivität ist. Nicht zuletzt dank Bewegungen wie Fridays for Future ist das Thema Nachhaltigkeit ins Zentrum des gesellschaftlichen Austauschs gerückt. Unbestritten machen sich die Menschen im Moment immer mehr Gedanken, inwiefern ihr Handeln womöglich den Klimawandel vorantreibt. Wir hoffen, dass sich dieses Bewusstsein auch bei der Wahl der Lebensmittel im Geschäft widerspiegelt.

PRODUKT: Mit einem „CO2-compensated“-Sticker auf den „Wasa“-Packungen weisen Sie auf Ihr nachhaltiges Engagement hin. Wie war das Feedback des Handels?
Matthias Spiess: Das Feedback unserer Handelspartner fiel sehr positiv aus. Wir spüren, dass auch für die Händler das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt. Es zeigt sich, dass nicht nur Hersteller, sondern auch Händler Nachhaltigkeitsinitiativen unternehmen mit dem Ziel, den Einfluss unseres Konsums auf die Umwelt zu reduzieren.

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!