Die nackte Wahrheit

Vor 25 Jahren versprach eine Marke den Konsumenten „Die nackte Wahrheit“ – es war die Geburtsstunde der „Gmundner Milch“, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.

Am 2. November 1996 wurde das erste „Gmundner Milch“-Packerl verkauft – somit durfte man in der Gmundner Molkerei heuer gleich zwei Jubiläen begehen: einerseits das 90-jährige des Unternehmens und andererseits nun den 25. Geburtstag der eigenen Marke „Gmundner Milch“. Als man letztere den Konsumenten in den 90ern in der Kampagne anlässlich des Launches vorstellte, bediente man sich frecher Slogans und kündigte etwa mit dem Claim „Eine köstliche Enthüllung“ neben der klassischen Trinkmilch auch die Käsespezialität „Traunkirchner Raclette“ an, die bereits seit den Anfängen der Marke Teil des Sortiments ist. Seitdem ist das Portfolio aber freilich stark gewachsen und umfasst heute rund 60 Milch- und Käse-Artikel. Dass im Handel neben den Eigenmarken vielerorts auch wieder stärker auf regionale Marken gesetzt wird, ist für die Gmundner Milch natürlich erfreulich. Und welche Bedeutung hat die Marke nun für die Molkerei? Geschäftsführer Michael Waidacher: „Das Unternehmen ist mit der Marke ‚Gmundner Milch‘ gewachsen und hat so Bekanntheit erlangt. Die Entwicklung der letzten Jahre ist eigentlich konstant bei einer jährlichen Steigerung von ca. 5%. In Oberösterreich ist die Marke von sehr großer Bedeutung, da hier unser Heimmarkt ist.“ Die Region hat in der Markenkommunikation immer eine große Rolle gespielt – so wurde die Seitenfläche der Trinkmilch-Packung immer wieder genutzt, um Sehenswürdigkeiten oder Events eine Bühne zu bieten.


BEKANNT. Einen wesentlichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der Marke haben sicher auch die prominenten Markenbotschafter geleistet. So war etwa „Gaudimax“ Karl Baumgartner im Auftrag der „Gmundner Milch“ als Kontrolleur der heimischen Kühlschränke unterwegs. Aber auch Skilegende Hannes Trinkl und Speed-Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr konnten für die Marke gewonnen werden. Außerdem war die „Gmundner Milch“ in der Kult­serie „Schlosshotel Orth“ zu sehen. Im Jubiläumsjahr macht die „Gmundner Milch“ nun u.a. mit einem Gewinnspiel auf sich aufmerksam. Auf www.gmundner-milch.at werden 25 Jubiläums-Genussboxen verlost.