E-vent

Der diesjährige ECR Tag fand unter dem Motto „Werte schaffen Business“ statt. Online – versteht sich. Und hochprofessionell umgesetzt.

Klar, ein Event wie der ECR Tag lebt natürlich nicht nur von den unterschiedlichen Vorträgen, sondern v.a. auch davon, dass man hier Menschen aus der FMCG-Branche trifft. Viele Menschen. Und das war selbstverständlich heuer so nicht möglich. Doch es ist dennoch gelungen, das Konzept bestmöglich auf die virtuelle Schiene zu übertragen. Möglich wurde dies dank der Event-Plattform „Hopin“. Diese gewährleistete weit mehr als die reibungslose Übertragung der unterschiedlichen Keynotes. Es wurden auch die neuesten ECR Publikationen der Circular Packaging Initiative vorgestellt sowie die Ergebnisse des ECR Pilotprojekts zum Thema On Shelf Availability präsentiert. Und auch die Gewinner des ECR Academic Student Award wurden in fast gewohnter Manier gewürdigt. Nicht fehlen durfte natürlich auch heuer die traditionell von Armin Wolf geleitete Podiumsdiskussion, an der diesmal Michaela Reisenbichler von MAM Baby, Johannes Gutmann von Sonnentor, Xavier Plotitza von Metro sowie René Schmidpeter teilgenommen haben. Recht einig war man sich hier in der Ansicht, dass Marken gerade in Krisenzeiten wichtig und gefragt sind, aber auch – dem Motto des Tages entsprechend – dass es der Branche nicht nur um den Profit, sondern um „Purpose mit Profit“ gehen muss.


Wer meint, dass bei der umfangreichen virtuellen Umsetzung der Networking-Gedanke zu kurz gekommen sein wird, irrt. Denn man bot im Rahmen der innovativen Plattform auch unterschiedliche und durchaus unkonventionelle Möglichkeiten, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen, die rege genutzt wurden. Das Feedback für diese erste Online-Ausgabe des ECR Tages war dann auch durchwegs positiv. Der nächste ECR Tag findet aber trotzdem wieder „in echt“ statt: am 11. November 2021 im Eventhotel Pyramide in Vösendorf.