Echt smart

Wiederaufladbare Akkus bei batteriebetriebenen Geräten mit hohem Stromverbrauch anstatt Einweg-Batterien zu verwenden, ist ein leichter Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Wesentlich ist jedoch auch, welches Ladegerät man für diese verwendet. Für die „Varta Recharge ­Accus Power“ etwa wurde nun speziell die neue „Easy Charger“-Reihe entwickelt. Vier leistungsstarke Ladegeräte in modernem Design, die ein Aufladen in lediglich 4,5 Stunden ermöglichen. Sowohl beim „Mini Charger“, „Plug Charger“, „Universal Charger“ als auch beim „Multi Charger“ signalisiert eine grüne LED, wann der Ladevorgang beendet ist. Im Design liegt der Fokus jedoch auf Simplizität in Kombination mit markentypischen Design-Elementen. Die vom „Varta“-Beam inspirierte V-Form, die der Front der Produkte zusammen mit dem erhabenen „Varta“-Logo einen markanten Look verleiht, sorgt in kleiner Version als Muster an den Seiten für einen klaren Auftritt.

Sicherheit.

Wie bei allen „Varta“-Produkten steht jedoch auch hier Sicherheit im Fokus. Denn die „Easy Charger“ sind mit der „Advanced Safety Technology“ ausgestattet, die etwa zu einer automatischen Abschaltung führt, wenn ein Akku vollständig geladen ist. Zudem prüfen die Geräte von sich aus, ob ein defekter Akku oder eine Alkali-Batterie eingelegt wurden und laden diese entsprechend nicht. 

Modelle.

Die verschiedenen Ausführungen der „Easy Charger“ orientieren sich an dem jeweiligen Energiebedarf der Konsument:innen. Der „Mini Charger“, in dem zwei AA oder AAA Akkus wiederaufgeladen werden können, passt sogar in kleine Reisegepäckstücke und eignet sich daher ideal zur Mitnahme. Der „Plug Charger“ (zwei oder vier AA bzw. AAA Akkus) ist für den Gebrauch zu Hause am besten geeignet. Beide Modelle werden direkt in die Steckdose gesteckt. Anders verhält es sich diesbezüglich beim „Universal Charger“ und beim „Multicharger“. Hier ist im Lieferumfang ein USB Type C Kabel enthalten, mit dem diese Modelle einfach an eine Stromquelle wie Steckdosen, Laptops oder Power Banks angeschlossen werden können. Ersterer lädt zwei oder vier AA, AAA, C bzw. D Akkus oder einen 9V Block. Im „Multi Charger“ finden zwei, vier, sechs oder acht AA bzw. AAA Akkus Platz.