Ein halbes Jahrhundert

Für die Alles für den Gast heißt es wieder die Siebenmeilen-Stiefel auspacken, denn von 9. – 13. November präsentieren 700 nationale und internationale Aussteller auf rund 40.000m² ihre Innovationen im Gastronomie- und Hotellerie-Bereich.

Ein großes Jubiläum steht heuer in Salzburg an, denn die Branchen-Leitmesse im Donau-Alpen-Adria-Raum feiert ihren 50. Geburtstag. Erstmalig findet in diesem Jahr im Erdgeschoss des Foyers 10 eine eigene Startup Area statt, in der Gründer ihre Ideen präsentieren. Ebenfalls neu ist das gastrophilosophische Forum „Einfach Leben“. Rund 46.000 Besucher werden zur Messe erwartet. Um möglichst viel von einem Messetag zu profitieren, ist genaue Vorplanung unerlässlich. Begleiten Sie uns für einen ersten Eindruck auf einen Vorab-Rundgang durch die Hallen. 

Digital.

Winterhalter UC-Serie

Wir starten in der Salzburg-Arena. Hier erwartet uns Winterhalter an gewohntem Ort – Stand 0116 – aber mit neu konzipiertem Messestand, der unter dem Motto „Analoge Inseln für digitale Lösungen“ steht. Frisch und munter lassen wir uns die neueste Spülmaschinengeneration, die Untertischspülmaschinen der „UC-Serie“, vorführen. Im Anschluss diskutieren wir im entspannten Lounge-Bereich über digitale Lösungen im Spül-Bereich. Winterhalter hat mit „Connected Wash“ und dem Bezahlmodell „Pay per Wash“ innovative Konzepte im Gepäck. „Da nicht jeder ein ‚Nerd‘ ist, können wir in diese Themen in unserer Ruhezone intensiv eintauchen und die Dimensionen dahinter klar stellen“, erklärt Johann Freigassner, GF Winterhalter Österreich.

Sauber.

Alpiner Messestand von Gasteiner

Wir bleiben noch ein bisschen in der Salzburg-Arena und beim Thema Sauberkeit und gehen weiter zu Stand 0114, wo Hollu die neuesten Produktentwicklungen quer durch alle Anwendungsbereiche präsentiert. Mit dabei ist ein „Highlight für erstklassige Wäschequalität“, macht Geschäftsführer Simon Meinschad neugierig. Danach stürzen wir uns ins Getümmel von Halle 10, wo wir gleich zu Beginn bei Gasteiner am Stand 0823 vorbeischauen und uns mit den neuen „Gasteiner Lemon“, „Grapefruit“ und „Orange“ erfrischen. Das alpine Standkonzept mit Bergfeeling lässt uns beinahe vergessen, dass wir noch einen aufregenden Messetag vor uns haben.

Frisch.

Frische Zwiebelwürfel von Holzmann

Ein praktisches Neuprodukt begegnet uns am Stand 1015/Halle 10 von Holzmann. Die „frischen Zwiebelwürfel fix & fertig vorgegart“ versprechen Zeitersparnis, lange Haltbarkeit – und keine Tränen! Top-Gastroevents kündigt Metro am Stand 0928/Halle 10 an, so z.B. tägliche Masterclasses mit Top-Köchen wie Tim Raue oder Christina Steindl. Zudem kann mit dem Bartender des Jahres 2017, Marcus Philipp, diskutiert werden. Viel Inspiration findet man am Metro Innovationsstand, wo u.a. die Metro Start Up-Initiative ihre Neuheiten vorstellt.

Gegart.

Der Fleischeslust gefrönt wird bei Ablinger am Stand 0806/Halle 10. Ausgesuchte Stücke von Stier, Kalb, Schwein und Ente werden hier im Sous-vide-Verfahren auf den Punkt vorgegart, Fleischsommelier Martin Ablinger und Haubenkoch Otto Wallner präsentieren täglich von 10 bis 14 Uhr ausgewählte „Chef Selection“-Spezialitäten und Live-Cooking-Sessions inspirieren den Gaumen. Spannende Kreationen mit verschiedensten Saucen erwarten uns am Stand 0402/Halle 10, bei „Hellman’s“. Zudem gibt das Unilever Food Solutions-Expertenteam wertvolle Tipps und Anregungen rund um bewährte Klassiker sowie Trendgerichte.

Stamperl.

Spitz auf der Alles für den Gast

Wir beenden unsere Erkundung der Halle 10 am Stand 0824, wo Spitz seine „Puchheimer Edelbrand“-Linie und das Zusammenspiel von Geschmäckern und Aromen in den Vordergrund rückt. Mit dabei sind die neuen Edelbrand-Raritäten „Himbeerbrand“ und „Vogelbeerbrand“. Aber Spitz möchte auch „die zahlreichen Möglichkeiten aufzeigen, wie unsere Edelbrände zu noch intensiveren Genussmomenten beitragen können“, sagt Jutta Mittermair, Head of Corporate Communications. So können die Edelbrände auch als Basis von Cocktails verkostet werden.

Snack.

Die Eierlikör-Torte von Froneri

Nach so einer hochprozentigen Verkostungsrunde wird es Zeit für einen Snack. Da sind wir bei Eipro, in Halle 8/Stand 0411 richtig. Mit Convenience-Produkten wie dem „Schlemmer Rührei“, „Snegg“ oder „Peggys“ präsentiert Eipro ein zeitgemäßes Angebot an Mini-Mahlzeiten. Im Anschluss verkosten wir uns durch die Produktneuheiten von „Froneri“ bei Stand 0115/Halle 8. Passend zur Location ist die neue „Mozart-Schnitte“, aber auch die neue „Eierlikör-Torte“ oder die praktische „Apfelschnecke“ aus der „Fix & Fertig“-Range versprechen ein Angebot für jeden Verzehranlass. 

Gespült.

Two-Level-Washer von Hobart

Danach fühlen wir uns fit, um bei Hobart (Stand 0104/Halle 8) vorbeizuschauen. Hier erwartet uns eine Österreich-Premiere: der neue „Two-Level-Washer“, die erste gewerbliche Spülmaschine, die über eine zweite Waschkammer verfügt, ist zum ersten Mal in Österreich zu sehen. „Unser ‚Two-Level-Washer“ ist der ideale Helfer, da mit ihm in der gleichen Zeit doppelt so viel gespült werden kann“, erklärt Manfred Kohler, GF Vertrieb und Produktion von Hobart. Praktisch: Aufgrund seiner kompakten Bauweise benötigt die Maschine nicht mehr Platz in der Küche als eine Herkömmliche.

Genuss.

Der Messeauftritt vom Handelshaus Wedl

Spritzig wird es bei Redl am Stand 0228/Halle 6. Mit den verschiedenen Varianten an Schanksystemen, „Made in Hollabrunn“, wird so ziemlich jeder Getränkewunsch erfüllt: Vom „Silexa MultiTap“, der Produkte wie Milch, Cold Brew, Sirupe, Saucen etc. ausgibt, über die „Silexa CocktailJukebox“, mit der sich über 100 verschiedene Cocktails programmieren lassen bis zum „Silexa wipeSchankbalken“, mit individueller Bedienoberfläche und integrierter „Tipos“-Kassen–App. Vor Ort informieren wir uns auch gleich über zentralgesteuerte Ton-, Licht- und Videosysteme. Zum Abschluss des inspirierenden Messetages begeben wir uns in die fünf Genusswelten des Handelhaus Wedl am Stand 0532/Halle 6. Hier finden wir exklusive Delikatessen aus den Bereichen Fisch & Fleisch sowie Obst & Gemüse. An der Kaffee- und Weinbar lassen wir den anstrengenden Messetag schließlich ausklingen.