Eingelocht

Im Rahmen unseres „PRODUKT Champion“-Bewerbs lassen wir alljährlich auch Produkt-Klassiker in einer Blindverkostung gegeneinander antreten. Bei den Milchprodukten wollten wir heuer den besten Emmentaler des Landes ermitteln – hier sind die Ergebnisse.

 

Emmentaler zählt zweifelsohne zu den Klassikern des Käsesortiments. Typisch für ihn sind nicht nur die großen runden Löcher, sondern auch ein je nach Reifegrad süßliches bis nussiges Aroma. Bei der Premiere des „PRODUKT Champions Klassik“ im Bereich Milchprodukte ließen wir unsere Jury die eingereichten, doch recht unterschiedlichen Ausführungen dieses Klassikers blind bewerten. Sprich, die Ermittlung des Siegers erfolgte hier durch Benotung von Geruch, Geschmack, Textur, Schnittbild und Farbe sowie der Typizität des Produktes. Und das kam dabei heraus:

Gold.

Den Sieg holte sich der „Schärdinger Rahm-Emmentaler“. Diese Interpretation des Käse-Klassikers erhielt nicht nur in Sachen Geschmack die besten Noten, sondern auch für seine Textur, die etwas cremiger ausfällt als bei „herkömmlichem“ Emmentaler. Berglandmilch-GF Josef Braunshofer sieht die Wertung der PRODUKT Champion-Jury als Bestätigung der aufwendigen Entwicklungsarbeit: „Wir haben rund ein Jahr am ‚Rahm-Emmentaler‘ gefeilt, bis das Ergebnis unseren hohen Ansprüchen gerecht wurde. Denn wir versuchen, selbst immer kritisch zu sein gegenüber unseren Produkten.“ Damit liegt man offensichtlich richtig: Der frisch gebackene „PRODUKT Champion Klassik“ entwickelt sich auch am Markt laut Braunshofer zufriedenstellend. „Mit dem PRODUKT Champion haben wir nun aber einen weiteren Beweis, dass es ein wirklich guter Emmentaler ist.“

Silber.

Auf Platz 2 im Emmentaler-Match landete ein echter Klassiker dieses Segments, nämlich der „Emmentaler Der Milde“ aus der Privatkäserei Woerle, der mindestens 90 Tage reift. „Die Rezeptur für diesen Käse stammt von meinem Ururgroßvater. Wir haben sie nie verändern müssen“, beschreibt Woerle-GF Gerrit Woerle die lange Tradition dieses Produktes, das seit jeher aus Heumilch hergestellt wird. „Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch an unseren Emmentaler und sind seit vielen Jahren Marktführer in diesem umkämpften Segment“, so Gerrit Woerle über seinen Champion-Käse.

Bronze.

Die dritte Stufe unserer Siegertreppe ergatterten die Käserebellen, und zwar für ihren „Bio-Emmentaler“, über den GF Andreas Geisler berichtet: „Die Besonderheit unseres ‚Bio-Emmentalers‘ ist die Produktion im traditionellen Verfahren im Kupferfertiger sowie die Reifung der Laibe in Naturrinde. Durch die Bio-Bergbauern-Heumilch g.t.S. ist es möglich, diesen Rohmilchkäse ohne Zusatz von Konservierungsstoffen zu erzeugen. Sozusagen zurück zu den Wurzeln der klassischen Emmentaler-Produktion.“ Das Ergebnis dieses Prozesses gefiel auch den Experten in unserer Jury, denen der „Käserebellen Bio-Emmentaler“ nicht nur schmeckte, sondern dem sie v.a. hinsichtlich der Textur, des Schnittbildes und der Typizität überdurchschnittlich gute Noten gaben. Die Qualität wird auch am PoS belohnt, wie Geisler berichtet: „In den letzten Jahren konnte sich unser ‚Bio-Emmentaler‘ als Spezialität in der Käsetheke extrem positiv entwickeln.“ Wir gratulieren allen unseren PRODUKT Champions der Kategorie Klassik an dieser Stelle nochmals ganz, ganz herzlich!

Den PRODUKT Champion Klassik in Gold durften Berglandmilch-GF Josef Braunshofer sowie Marketing Manager Reinhard Rosenauer entgegennehmen, und zwar für den Schärdinger Rahm-Emmentaler.
Silvia und Gerrit Woerle erhielten von PRODUKT-GF Brigitte Drabek den PRODUKT Champion Klassik in Silber überreicht.
Für seinen Bio-Emmentaler erhielt Käserebellen-GF Andreas Geisler den PRODUKT Champion Klassik in Bronze.