Einkaufserlebnis

Welche stationären Handelsunternehmen haben sich im schwierigen vergangenen Jahr von ihrer besten Seite gezeigt? Marketagent ging dieser Frage mit einem neuen Research Tool nach.

Klar, der stationäre Handel war in den letzten Monaten gegenüber Online Shops zumindest in bestimmten Branchen klar benachteiligt. Wenn allerdings offen ist, dann können „echte“ Geschäfte ihre Trümpfe ausspielen, nämlich dem Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, das in Erinnerung bleibt. Via Shopping Experience Index von Marketagent konnten die Konsumenten ihre diesbzgl. Erfahrungen teilen. 45.000 Personen haben diese Möglichkeit bis Ende 2020 wahrgenommen. Erfreulich: Für jeden Zweiten war der erste Eindruck beim Betreten eines Geschäftes positiv, wobei sich diesbzgl. vor allem DM, Thalia, Backwerk, Felber sowie Denn´s Biomarkt hervorgetan haben. Mehr Potential gibt es noch in Sachen Filialgestaltung, deren Benotung nur bei 3 von 10 Personen sehr positiv ausfiel.


SAUBER. Ein freilich gerade heutzutage wichtiger Punkt ist die Sauberkeit der Geschäfte. Die Bewertungen fielen hier unterschiedlich aus: Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatten nichts zu bemängeln. Besonders positiv ist hier der Bereich der Drogeriemärkte hervorzuheben: Bei DM waren 7 von 10 sehr zufrieden, Bipa und Müller wurden immerhin von mehr als 6 von 10 Personen als sehr reinlich empfunden. In der Gesamtwertung über alle Kriterien hinweg ergibt das Platz 1 für DM.