Einladend

Daniela Kapelari-Langebner, GF Vertrieb, Marketing, Human Resources, Ölz der Meisterbäcker

Keine Frage, an einem gut sortierten Regal mit Kuchen und Feinbackwaren kommt man meist nur schwer vorbei ohne der Versuchung nachzugeben. Das soll auch so sein, denn schließlich stehen gerade diese Artikel selten auf der Einkaufsliste. Der spontane Kaufimpuls ist hier der größte Treiber. Und Ölz als größter Kuchenbäcker des Landes weiß, wie man ihn fördert.

Die Warengruppe Kuchen und Feinbackwaren zählt zu den Top-Warengruppen des Lebensmitteleinzelhandels. Marktführer in dieser Kategorie, wie auch bei geschnittenem SB-Brot und Toastbrot, ist Ölz der Meisterbäcker. Die Dornbirner freuen sich aktuell über ein sehr gutes erstes Halbjahr 2018. Daniela Kapelari-Langebner, GF Ölz der Meisterbäcker: „2018 ist sehr gut gestartet. Sowohl im In- wie auch im Ausland.“ Bei Kuchen und Feinbackwaren – der impulsivsten Kategorie im Portfolio – verzeichnet man aktuell ein Wachstum von 5%.

Im Hintergrund.

Das Um und Auf in dieser Kategorie ist freilich die Präsentation im Regal. Und hier sorgt bei Ölz der Frischdienst, der 200 Mann stark den heimischen Handel unterstützt, für eine einladende Optik. Bei der national flächendeckenden Belieferung können saisonale Themen oder PoS-Inszenierungen schnell, flexibel und mit viel Branchen-Know-how direkt vor Ort mit dem Kunden umgesetzt werden. Seit kurzem kommt dabei auch modernste Technik zum Einsatz. Das gesamte Frischdienstteam wurde mit I-Pads ausgestattet und arbeitet Tablet-basiert mit der neuen Ölz-Frischdienst-App. Das bringt klare Vorteile für die Handelspartner, die so stets die top-aktuellen Daten im eigenen Warenwirtschaftssystem und den entsprechenden wirtschaftlichen Nutzen daraus haben.

Im Vordergrund.

Aber der Anstoß zum Impuls beginnt freilich bereits lange bevor der Kunde vor dem Regal steht. Daniela Kapelari-Langebner: „Hohe Bekanntheit, beste Imagewerte und Vertrauen in eine Marke sind die Basis für den weiteren Erfolg. Eine 360°-Kommunikation ist daher unumgänglich.“ Nicht zuletzt ist aber auch die Differenzierung der Produkte von anderen Angeboten im Handel ein wichtiger Punkt. Bei Ölz arbeiten die Entwickler daher nicht nur an Innovationen, die das Angebot frisch halten, sondern insbesondere daran, die bestehenden Top-Seller-Produkte laufend zu verbessern. So wird aktuell etwa das „Ölz Mini Butter Croissant“ auf österreichische Alpenbutter umgestellt. Dieser USP wird freilich deutlich auf den neu designten Verpackungen ausgelobt und soll für entsprechende Kaufimpulse sorgen. Daniela Kapelari-Langebner: „Wir sind überzeugt: nur mit den besten Rohstoffen lassen sich hochwertigste Produkte backen. Das erfolgreiche Konzept der ‚Ölz Milch Brötle‘ – die einzigen mit echter Frischmilch aus Österreich – bestätigt die hohe Akzeptanz bei unseren Konsumenten. Daher wird nun auch bei den ‚Ölz Mini Butter Croissants‘ ausschließlich Alpenbutter aus Österreich verarbeitet.“

Guter Grund. Diese Kombination – Produkt, Verpackung, optimale Regal-Betreuung und eine starke Markenkampagne – fördert dann schließlich den Impuls zum Zugreifen. Also ziemlich viel Planung für eine als ziemlich spontan wahrgenommene Kaufentscheidung.