Es gibt steirischen Reis, Baby

Es klingt immer noch ungewohnt, aber ja, in Österreich kann – und wird – Reis angebaut. Einer der größten Reis-Bauern des Landes ist die Familie Fuchs in der Steiermark. Ihr Markenreis heißt „SteirerReis by Fuchs“ und in diese Marke wurde jetzt kräftig investiert.

Adele und Franz Fuchs aus Klöch in der Steiermark sind zunächst typische österreichische Landwirte, die unterschiedlichste Standbeine haben. Neben Kürbiskernprodukten werden u.a. Käferbohnen angebaut und Franz Fuchs geht neben der Landwirtschaft noch einem Brot-Beruf nach. Zusätzlich zu den für die Gegend typischen landwirtschaftlichen Produkten liefert der Hof allerdings auch eine echte Spezialität: Reis, der in der unmittelbaren Umgebung gewachsen ist. Darauf hat man sich vor über zehn Jahren spezialisiert, bzw. zunächst damit begonnen auszuloten, wie und ob Reis in der Steiermark überhaupt wachsen kann. Und ja, er kann. 

Trockene Angelegenheit.

Reis wird aber in Österreich nicht wie in den allermeisten Anbaugebieten der Erde im Nassanbau kultiviert, sondern, weil die Böden das Wasser nicht halten können, in der sog. Trockenanbau-Methode, bei der die Felder nicht geflutet werden. Das hat Vorteile, wie etwa weniger Methangas-Ausstoß (das macht den Reis deutlich klimafreundlicher) oder den Umstand, dass der Reis keinerlei Arsen-Rückstände aufweist (Arsen kann bei internationalen Produkten schon mal grenzwertig vorhanden sein). Allerdings erfordert die Methode deutlich mehr Handarbeit und Aufmerksamkeit in der Bewirtschaftung. Etwa in Sachen Unkraut, das bei gefluteten Feldern kein Thema ist, da es im Wasser schlicht nicht wachsen kann. Der „SteirerReis“ von der Familie Fuchs ist kein Biobetrieb, „das“, so Franz Fuchs, „funktioniert in der Steiermark nicht, so ehrlich muss man sein“. Der „SteirerReis“ ist aber dennoch ein absolutes Manufakturprodukt, das mit seinem exklusiven Geschmack, der Herkunft (Vulkanland), höchster Produkt-Qualität und Nachhaltigkeit argumentiert. 

Investitionen.

Mittlerweile ist das Projekt Reis-Anbau bei der Familie Fuchs auf fast 60ha Ackerfläche (inkl. Vertragslandbau) angewachsen und man erwartet sich heuer eine Ernte von 150 bis 200 Tonnen Rohreis (bzw. 75 bis 100 Tonnen poliertem Reis), je nach Wetterlage in den letzten September-Wochen. Damit ist eine Ernte-Menge vorhanden, die professionell und am besten vor Ort verarbeitet werden muss. Dafür haben die innovativen Landwirte jetzt Geld in die Hand genommen und eine für Österreich einzigartige Reisaufbereitungsanlage errichtet, die 300m2 groß ist und alles beinhaltet, was man benötigt, um aus frisch geerntetem österreichischem Rohreis sauber verpackten „SteirerReis by Fuchs“ zu machen. Franz Fuchs: „Mit der Eröffnung der Anlage geht der lang gehegte Wunsch in Erfüllung, unsere Ernte praktisch am Standort zu verarbeiten – frisch und ohne Transportwege.“

Reis aus der Region: SteirerReis by Fuchs
Haben Mut und Humor: Franz und Adele Fuchs
Die neue Aufbereitungsanlage ist in Betrieb.