Flexibel zu vernaschen

Flexibel zu vernaschen

© Krzycho/shutterstock

Gesundheitsbewusstsein und Fitnesstrends sorgen dafür, dass bei Zwischenmahlzeiten verstärkt zu proteinreichen Varianten gegriffen wird. Für die herzhaften Snacks spricht zudem ihre Breite hinsichtlich der angesprochenen Konsumenten und Flexibilität hinsichtlich ihrer Lagerfähigkeit.

Die wachsende Beliebtheit schlägt sich auch in den RollAMA-Zahlen nieder. 2017 stieg der Bereich der Roh- und Dauerwurstsnacks mengenmäßig um 4,9% und wertmäßig um 11,6% gegenüber 2016. Den Löwenanteil verbuchen hier die Dauerwurst-Snacks inkl. Cabanossi (6,1% Menge, 13,1% Wert). Bei den Rohwurst-Naschereien inkl. Landjäger sind es immerhin 2,9% an Menge und 8,7% an Wert.
Erfreulich ist laut Herstellern zudem die breite Zielgruppe, und zwar von jung bis alt, sowie das saisonunabhängige Bedürfnis der Konsumenten nach Zwischenmahlzeiten. Darüber hinaus punkten Snacks mit handlicher Mitnahme-Verpackung und zumeist ungekühlter Lagerfähigkeit.

Chipsig.

„Die Endverbraucher sind sehr ernährungsbewusst und achten neben Nachhaltigkeit stark auf die eigene Gesundheit. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass ehrliche proteinreiche Snacks weiterhin stark nachgefragt werden“, prognostiziert Karl Christian Handl, GF Handl Tyrol. Sein Rohwurstsnack der ersten Stunde ist das „Kaminwurzerl“, das nun auch als „Tiroler Kaminwurzerl leicht“ (30% weniger Fettanteil) Karriere macht und aus ausgesuchtem, mageren Schweinefleisch besteht. „Bei der Frage nach dem Stellenwert einer gesunden Ernährung im Alltag geben mehr als 50% der Konsumenten an, dass diese eine immer größere Rolle spielt“, fährt Handl fort. Nicht zuletzt deswegen sorgt man aktuell für Erweiterung im Chips-Bereich, ergänzend zu den „Tiroler Schinken-Chips“ gibt es ab Oktober die „Tiroler Beef Chips“ aus bestem Rindfleisch. 

Duo.

„Neben den beiden grundsätzlichen Voraussetzungen – bester Geschmack und hohe Qualität – muss ein Snackartikel heute für die angesprochenen Zielgruppen interessant sein, ja sogar etwas Außergewöhnliches anbieten“, sagt Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer). Für ihn bestes Beispiel ist die ungekühlt haltbare Brot-Wurst-Kombination mit „Leicht & Cross“ (Griesson - de Beukelaer) und der „Wiesbauer Bergsteiger“ in der Zweikammer-Packung. „Wiesbauer war schon lange auf der Suche nach einem entsprechenden Brotprodukt, das aber natürlich eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen musste“, schildert Schmiedbauer. Mit Griesson - de Beukelaer habe man den idealen Partner gefunden. Führende Wiesbauer-Snackartikel sind übrigens die drei Stangerl-Spezialitäten „Wander Stangerl“, „Pfeffer Stangerl“ und „Chili Stangerl“ – altösterreichische Schnürl-Dauerwürste nach einer ungarischen Rezeptur aus ausgesuchtem Rind- und Schweinefleisch.

Mini.

Gerade aus der Taufe gehoben wurden die „Snäki“ von „Louiz“ in zwei Sorten: „Mini Salami-Pralinen & Salzstangerl“ und „Mini Cabanossi & Mini Kornspitz“. In der peppigen 50g-Packung mit Sichtfenster gibt es 20g des jeweiligen Snacks und 30g Mini-Gebäck (Kelly). Bekannt ist „Louiz“ vor allem für die „Mini Salami Brez´n“, einen hautlosen Rohwurstsnack in „mild“ und „scharf“, für die vor einigen Jahren erst eine eigene Maschine entwickelt werden musste, erzählt GF Herbert Schmid. Im Zuge des Lufttrocknungsprozesses wird sichergestellt, dass die Brezelform aufrechterhalten bleibt. Im Herbst will das Unternehmen wieder mit Neuprodukten von sich hören lassen, allerdings nicht im Snack-, sondern im Bereich der ungekühlten Fertiggerichte. Man darf also gespannt sein, was hier bereits in den Startlöchern harrt.

Konfekt.

Die „Salami Pralinen“ von Loidl zeigen sich ab August im neuen Kleid. Deckel und Banderole des Snackbechers werden durch eine Wiederverschluss-Folie ersetzt. „Ressourcensparender und gleichzeitig optisch noch ansprechender und auffälliger im Regal, werden unsere Geschmacks-Bomben sicherlich noch mehr Konsumenten begeistern“, freut sich Loidl-Produktmanagerin Martina Gspandl. Die Familie der beliebten „Loidl Salami Pralinen“ besteht aus unterschiedlichsten Sorten, jedoch ist „Klassik“ am beliebtesten, gefolgt von „Parmesan“ – verwendet wird übrigens echter Parmigiano Reggiano. Die hohe Qualität erreicht man durch zumindest zwei Wochen Reifung.

Alkoholfrei.

Die neuen „Radatz Wien Gin Cabanossi“ (90g-Packung) sind hingegen knackig-dünn mit einer interessanten Gin-Wacholder-Note. Dem liegt eine Kooperation von Radatz und den Kesselbrüdern zugrunde, die mit „Wien Gin“ Erfolge feiern. „Der große Vorteil an Snackartikeln im Wurstbereich ist die generationenübergreifende Zielgruppe vom aktiven Pensionisten, der unsere ‚Stastnik Cabanossi‘ im Wanderrucksack dabei hat, bis hin zum fleißigen Schüler, der unsere ‚Radatz Käsekrainer Bällchen‘ mal zwischendurch snackt“, schildert Franz Radatz (GF Radatz / Stastnik). Befragt nach dem Top-Snackartikel stehen jedoch die „Stastnik Cabanossi“ ganz oben im Hause Radatz / Stastnik. Freuen kann man sich über eine generelle Steigerung bei Dauerwurst-Snacks, denn man verbuchte 2017 ein Mengenplus von 13,1%.

Auf Vorrat.

„Der Trend zu Snacks ist nachhaltig, da der Alltag bei vielen Menschen an Struktur verliert. Der Wunsch nach Mobilität und Individualisierung kommt hier noch ergänzend hinzu“, bestätigt Arno Szauter, Marketing Manager Maresi Austria. Die Maresi-Marke „Knabber Nossi“ gibt es seit nun ca. 40 Jahren und hat primär Kinder als Zielgruppe. Ende Juni neu an den Start kam die 6er-Packung der „Knabber Nossi Classic“. Eine Besonderheit ist ein Sticker-Set mit wechselnden Motiven, das in jeder Packung permanent enthalten ist. Am besten verkauft sich übrigens die „Knabber Nossi“ 12er-Packung. Offenbar wird hier gerne auf Vorrat gekauft. Jüngstes Mitglied der „Knabber Nossi“-Range ist übrigens der „PausenWrap“, der aus dem „Classic“-Brühwürstel und einem flaumigen Wrap besteht.

Putig.

Seit bereits zehn Jahren kennen Salamiliebhaber die „Salanettis“ in „mild“ und „scharf“ mit dem feinen Edelschimmelbelag – dem Top-Seller von Sorger im Snackbereich. Neben den „Mini Salanettinis“ gibt es aktuell eine weitere Sortimentserweiterung: Die „Puten Salanettis“ bestehen zu 100% aus Putenfleisch. Zur Zielgruppe gehören hier freilich all jene Konsumenten, die bewusst auf Schweinefleisch verzichten wollen oder müssen. Hier setzt auch ein weiteres Neuprodukt von Sorger an, das ebenfalls rein aus Geflügelfleisch hergestellt ist, nämlich das „Kaminwurzerl Pute“ in der 100g-Packung. 

Aufgeschnitten.

In den französischen Voralpen luftgetrocknet werden die Mini-Salamis der „Aoste Stickado“-Linie von Campofrio (Vertriebspartner Österreich: Oberland VertriebsgmbH, Holzkirchen/D.) mit dem charakteristischen Edelschimmel-Mantel in vielen verschiedenen Sorten – von „Classique“ über „Pikanto“ bis hin zu „Walnuss“ oder „Hähnchen“ aus reinem Hühnerfleisch. Seit Jahresbeginn gibt es die „Aoste Snack-Tüte Salami-Scheiben“. Sie enthält die „Aoste Salami“-Stückware aufgeschnitten, geschält und verzehrfertig portioniert. Erhältlich sind die beiden Sorten „Classique“ und „Hähnchen“.