Fortschrittlich

In zwei Fettstufen erhältlich: Alpro Not M*LK Drinks Pflanzlich

Rein pflanzliche Drinks liegen voll im Trend – so auch die Neuheit „Not M*LK Pflanzlich“ aus dem Hause Alpro. Drinks, die ganz eindeutig keine Milch sind, jedoch genauso verwendet werden können und aufgrund eines innovativen Herstellungsprozesses einzigartig schmecken. Auch im Bereich Verpackungen kommt viel Technik – für mehr Nachhaltigkeit – zum Einsatz.

Wie es genau funktioniert, dass die „Not M*LK Pflanzlich“-Drinks ihren einzigartigen Geschmack erhalten, will Tony Lorman, Managing Director Alpro DACH leider nicht verraten, immerhin steckt im Drink, der eine Hafer-Basis mit Erbsenproteinen kombiniert und in zwei Fettstufen erhältlich ist, viel Entwicklungsarbeit. Lorman: „Der Herstellungsprozess hat einen Einfluss auf den Geschmack unserer ‚Not M*LK Pflanzlich‘-Drinks. Dieser Prozess ist jedoch streng vertraulich, darum können wir nicht ins Detail gehen.“ Gar nicht vertraulich ist aber die Tatsache, dass Alpro von jeher viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und daher auch in Sachen Packaging technische Innovationen forciert. 

Pflanzlich.

So kommen auch hier zum Großteil pflanzliche Rohstoffe zum Einsatz. Lorman: „Die Verpackungen der neuen ‚Not M*LK Pflanzlich‘-Drinks bestehen zu 88% aus pflanzenbasierten Materialien.“ Während man für ungekühlt haltbare Drinks noch eine hauchdünne Schicht Aluminium benötigt, kommen gekühlte Alpro-Produkte bereits ohne aus. Aktuell investiert man in die Entwicklung neuartiger Verpackungsmaterialien und in eine klimafreundliche Produktion. Lorman: „Alpro hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Verpackungen bis 2025 zu 100% aus pflanzenbasierten oder recycelten Materialien bestehen. In der Produktion haben wir in den letzten zehn Jahren die Wassernutzung um 20% und die CO2-Emissionen um 35% pro Kilogramm Produkt reduziert. Bis 2025 möchten wir zudem unsere CO2-Emissionen um weitere 30% und unseren Wasserverbrauch um weitere 60% pro Kilogramm Produkt reduzieren im Vergleich zu 2019.“ Auch das wäre ohne fortschrittliche Technik nicht denkbar.