Frühlingsgefühle

Arno Lippert, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG

Mit der „Spring“-Edition setzt Schlumberger diesen Frühling verstärkt auf eine emotionale Positionierung von Sekt. Damit soll Schaumwein insbesondere als Ganzjahres-Getränk präsentiert werden, das nicht nur anlassbezogen, sondern wann immer einem die Laune danach steht, getrunken werden kann. Wir haben mit Arno Lippert, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG, gesprochen.

 

PRODUKT: Schaumwein ist ein sehr emotionales Produkt. Was transportiert er seit jeher? 
Arno Lippert: Neben Qualität und Eleganz ist das vor allem Lebensfreude. Historisch gesehen ist das prickelnde Getränk ein anlassbezogenes – die Entwicklung zeigt aber, dass Sekt mehr kann als „nur“ den besonderen Augenblick zu krönen. 

PRODUKT: Wann konkret wird Sekt getrunken?
Arno Lippert: Laut einer Marktforschungsstudie ist Silvester der größte Anlass für Sektkonsum in Österreich (97% der Befragten). Besonders erfreulich ist aber die seit Jahren wachsende Anzahl an Konsumenten, die Sekt ohne besonderen Anlass, einfach zum persönlichen Genuss, trinkt. Mittlerweile sind das rund 40%. Tendenz steigend. Dennoch: Rund die Hälfte des Jahresabsatzes wird im vierten Quartal erwirtschaftet. 

PRODUKT: Wie kann man dieses Potential weiter aktivieren?
Arno Lippert: Die Aktivierung erfolgt hauptsächlich über eine ausgezeichnete Produktqualität, eine entsprechende Sortenvielfalt und die verstärkte Bewusstseinsbildung beim Konsumenten. In diesem Zusammenhang spielen natürlich auch unsere Partner im Handel und in der Gastronomie eine große Rolle – mit ihnen entwickeln wir gemeinsam laufend Konzepte zur Umsetzung über das gesamte Jahr. Mit der Initiative Sparkling Spring setzt Schlumberger in diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt zur Aktivierung der Kategorie außerhalb der klassischen Saison.

PRODUKT: Sparkling Spring, was dürfen wir uns darunter vorstellen?
Arno Lippert: Die jüngste Schlumberger Innovation, die „Schlumberger Spring“-Edition, passt mit ihrem floralen Design perfekt zur Leichtigkeit der beginnenden warmen Jahreszeit und transportiert einen Hauch von Frühlingsgefühlen. Wir begleiten die Einführung mit einer umfangreichen Kampagne – von klassischer PR über Fachmessen bis hin zu einem eigenen Webauftritt und einer groß angelegten Social-Media-Kampagne. Ein wesentlicher Fokus liegt außerdem auf der Gastronomie. Die wichtigsten Inhalte sind klar: Sekt als Ganzjahresgetränk, Rosé als Frühlingsgetränk und das Leben mit Leichtigkeit genießen.

PRODUKT: Schlumberger hat zuletzt Sekt als ein facettenreiches Qualitäts-Getränk positioniert (Sekt-Pyramide), gleichzeitig aber mit Limited Editions neue Kaufanreize geschaffen. Was steckt hinter diesen beiden Strategien?
Arno Lippert: Als größter österreichischer Sekthersteller leben wir Werte wie Qualität, Tradition und Innovation. Dies bedeutet auch, Trends rechtzeitig zu erkennen und neue Kauf­anreize zu schaffen. Das gelingt uns durch innovative Konzepte. Gleichzeitig ist es unsere Verantwortung, die Vielfalt des Produkts aufzuzeigen. Mit der Qualitätspyramide für österreichischen Sekt, die wir federführend mit­entwickelt haben, ist es gelungen eine Vergleichsbasis und eine Orientierungshilfe für die Konsumenten zu schaffen. Unser Ziel ist es, das Image der Kategorie mit neuem Glanz zu versehen und Sekt auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiv zu machen.

PRODUKT: Welchen „Schlumberger“ würden Sie wem und wann empfehlen?
Arno Lippert: Um beim Rosé zu bleiben - ein Gläschen der „Schlumberger Spring“-Edition passt perfekt zum Start ins Frühlings-Wochenende. All jenen, die ihren Rosé gerne so richtig fruchtig oder eisgekühlt genießen, rate ich zu einem Glas „Schlumberger Rosé Secco“ oder „Schlumberger On Ice Rosé“. Denn was gibt es Schöneres, als bei Sonnenschein ein gutes Glas Austrian Sparkling zu genießen und sich am Leben zu freuen?

PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!