Für Jausenteller & Platten

© Tukhfatullina Anna/shutterstock

Wenn in Österreich von Genuss die Rede ist, kommt man an Käse natürlich nicht vorbei. Rechtzeitig vor den Festtagen und somit der Genuss-Hochsaison bieten wir Ihnen einen kleinen Überblick über bekannte und nicht ganz so bekannte Käse-Spezialitäten.

Im Rahmen unseres großen Genuss-Schwerpunktes haben wir die Käsereien des Landes gebeten, uns eine Spezialität aus ihrem Sortiment zu nennen, die wir Ihnen – liebe Leser – an dieser Stelle präsentieren dürfen. Ob bekannter Klassiker, Topseller oder Unbekannter mit Potential haben wir dabei den Herstellern überlassen. Herausgekommen ist eine illustre Sammlung an unterschiedlichsten Spezialitäten – und somit vielleicht auch der eine oder andere Geheimtipp für festliche Käseplatten. Voilá!

Gmundner Milch Gmundner Berg Premium

Unternehmen: Gmundner Molkerei
Der „Gmundner Berg Premium“ reift sechs Monate und ist würzig-kräftig im Geschmack. Angeboten wird er im 300g-Stück sowie als ¼-Laib zu ca. 2kg.


Alma Vorarlberger Bergkäse g.U.

Unternehmen: Rupp
Dieser Bergkäse wird aus naturbelassener Heumilch hergestellt und in kleinen Bergsennereien auf traditionelle Weise gekäst. Er reift mindestens drei Monate auf Fichtenholzbrettern und entwickelt in dieser Zeit seinen würzigen, kräftigen Geschmack.


Schlierbacher Bio Schlosskäse Classic

Unternehmen: Concept fresh
Der „Schlierbacher Bio Schlosskäse“ wird nach streng gehüteter Rezeptur hergestellt. Eine spezielle Oberflächenreifung mit Rotkultur verleiht diesem Weichkäse sein herzhaft-aromatisches Aroma.


Emmi Brie 

Unternehmen: Emmi Österreich
Emmis „Brie“ wird von Hand zubereitet und saisonal gefüllt. Ganzjährig stehen die Varianten „Trüffel“ und „Kürbiskern“ zur Verfügung, zusätzlich gibt es immer mehrere der jeweiligen Jahreszeit angepasste Varianten.


OM Weinkäse

Unternehmen: Obersteirische Molkerei
Der „OM Weinkäse“ wird mit Rotweingeläger gepflegt und erhält dadurch seinen nussig-traubigen Geschmack. Zu haben ist diese Spezialität im SB-Stück sowie als Thekenware.


Woerle Emmentaler – Der Milde

Unternehmen:
 Woerle
Der  „Woerle Emmentaler – Der Milde“ wird aus Heumilch von ausgewählten Salzburger Milchbauern hergestellt. Er zeichnet sich durch seinen mild-nussigen Geschmack aus und wird nach alter Tradition aus tagesfrischer Heumilch hergestellt. Produziert wird übrigens immer noch auf Basis des Reinheitsgebots, das Firmengründer Johann Baptist Woerle 1889 einführte.


Käsemacher Powerbällchen mit Marille/Ribisel

Unternehmen: Die Käsemacher 
Die „Powerbällchen“ sind ein vielseitig einsetzbarer ready-to-eat-Snack auf Fruchtspiegel für zwischendurch. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass sie auch gerne fürs Frühstück, insbesondere zum Zubereiten von trendigen Bowls verwendet werden oder aber auch als Dessert.


Ländle Klostertaler

Unternehmen: Vorarlbergmilch 
Der „Ländle Klostertaler“ reift mind. sieben Monate im Naturkeller und entfaltet in dieser Zeit seine elegante Würzigkeit. Im Duft treffen fruchtige Aromen wie Ananas und Maracuja auf Malz und dunkles Karamell. Der kräftige Schnittkäse zeichnet sich durch seinen cremigen Schmelz aus.


SalzburgMilch Premium Heujuwel

Unternehmen: SalzburgMilch 
Hinter dem „Heujuwel“ steckt ein Hartkäse mit 50% Fett i.T. aus Premium-Heumilch mit Rotkultur-Aroma, würzig-kräftigem Geschmack und einer samtig-geschmeidigen Konsistenz. Der Käse reift fünf Monate auf Fichtenbrettern. Erhältlich als Stange (2,6kg) sowie als 250g-Stück.


Käserebellen Chili Rebell

Unternehmen:  Käserebellen 
Der „Chili Rebell“ macht durch sein vielschichtiges Duftspiel aus Paprika, Honig und Sauerrahm neugierig. Geschmacklich bietet der „Chili Rebell“ eine harmonische Kombination aus der Schärfe von Chili, rauchigen sowie rahmigen Noten. Der Schnittkäse mit verzehrbarer Rinde reift rund zehn Wochen. Der Käse ist im ½-Laib (3kg) erhältlich.


Tirol Milch Urtyroler

Unternehmen: Berglandmilch 
Der „Urtyroler“ ist ein zwölf Monate gereifter Bergkäse, würzig-kräftig und herzhaft intensiv im Geschmack. Durch die lange Reifung hat er einen leicht bröckeligen Teig. Er wird aus Tiroler Bergbauernmilch in Wörgl hergestellt. Es gibt ihn im 150g-Stück sowie für die Feinkost als Laib (ca. 7kg) bzw. ¼-Laib.


Kärntnermilch Mölltaler Almkäse Selektion

Unternehmen: Kärntnermilch 
Der „Mölltaler Almkäse Selektion“ stellt eine Weiterentwicklung des „Mölltaler Almkäses“ dar. Die Besonderheit: Dieser Käse darf zwölf statt sechs Monate reifen und erhält dadurch seinen würzigen Geschmack. Der Fettgehalt liegt bei 50% F.i.T.