Geschmackvoll

Zwei Jahrzehnte nachdem das Nearwater-Segment in Österreich etabliert wurde, greift die „Römerquelle“ nun massiv in die „Emotion“-Range ein. Das Jubiläums-Lifting umfasst u.a. ein neues Design, neue Packungs-Varianten und eine neue alte Sorte.

Man schrieb das Jahr 2001, als der heimische Getränkemarkt um Mineralwasser mit Geschmack erweitert wurde. „Römerquelle Emotion“ betrat als sog. „Erfrischungsgetränk mit Zusatznutzen“ die Bühne. Das sog. Nearwater-Segment legte danach eine steile Karriere hin. Seit es das Segment gibt, ist „Emotion“ hier Marktführer (aktueller Marktanteil laut eigenen Angaben rund 34,7%). Dabei konnten außergewöhnliche Geschmacksrichtungen wie „Kiwano“, „Lemongrass“, „Apfelessig“ oder „Guarana“ ebenso punkten wie die heimischen Klassiker „Birne Melisse“ oder „Brombeere Limette“. Nun wird die Linie 20 Jahre alt, und das nahm Coca-Cola HBC zum Anlass, die Range mit umfangreichen Aktivitäten kräftig abzufeiern. So lässt man die allererste Sorte – „Guarana“ – als Limited Edition ein Comeback feiern. Erhältlich ist die Variante mit ordentlich Nostalgie-Charme in einer 0,75L-PET-Flasche, in der ab sofort das gesamte „Emotion“-Sortiment zu haben ist. Dieses neue Format ersetzt im Handel die bisherigen 0,5L- und 1L-PET-Flaschen. Katharina Rößl, Senior Brand Managerin von Römerquelle, erklärt warum: „Die 0,75L-Flasche kombiniert mehrere Vorteile in einer Packung. Sie ist aufgrund ihrer handlichen Größe ideal für unterwegs, kann gut an den Arbeitsplatz mitgenommen werden, ist wiederverschließbar und sorgt für ausreichende Hydration.“ Für die Gastronomie bzw. den Automatenverkauf sind allerdings die Sorten „Birne Melisse“, „Brombeere Limette“ sowie „Marille Holunderblüte“ auch weiterhin in der 0,5L-Einheit erhältlich. Speziell für unterwegs hält jedoch noch eine weitere Packaging-Variante Einzug ins Portfolio. Die oben genannten drei Sorten werden zusätzlich auch in der 0,33L-Dose angeboten.

Noch mehr.

Dem noch nicht genug bringt Coca-Cola auch das Thema Mehrweg ins „Emotion“-Sortiment. Seit letztem Jahr gibt es ja die ikonische grüne „Römerquelle“-Designflasche, die man davor aus der Gastronomie kannte, auch im LEH, bisher allerdings nur mit Mineralwasser befüllt. Nun werden auch zwei Sorten der Nearwater-Linie („Birne Melisse“ und „Brombeere Limette“) in den trendigen Mehrweg-Flaschen angeboten. Sämtliche Gebinde gleichermaßen betrifft, dass sie nach einem Design-Relaunch im komplett neuen Look auftreten. Natürlich gibt´s als Geburtstagsgeschenk auch Werbeunterstützung, und zwar durch eine Plakat- und Online-Kampagne sowie PoS-Maßnahmen.