#GINken

Der Salami- und Rohwurstspezialist Stastnik blickt heuer auf 120 Jahre Firmengeschichte zurück. Ein beeindruckendes Jubiläum, zu dessen Ehren die Inhaberfamilie Radatz ein Fest gestaltete.

Offensichtlich hatte man hier aber neben der Vergangenheit auch die Zukunft im Blick, denn das Fest wurde auch gleich genutzt, um Neuprodukte vorzustellen und dem Publikum schmackhaft zu machen. Ein Beispiel ist das Jubiläumsprodukt, die „Stastnik Camembert Salami“ mit dem Untertitel „Ein Meisterstück“ – eine langsam gereifte Salami, verfeinert mit Camembert. Zu den jüngst kreierten Spezialitäten von Radatz gehört hingegen eine Produktreihe, die mit Gin verfeinert wurde. Eine Kooperation mit den Kesselbrüdern, ein junges Wiener Unternehmen, das für den hochwertigen „Wien Gin“ bekannt ist. Erhältlich sind „Gin Cabanossi“, „Gin Bratwürstel“ und „Wien Gin Beinschinken“, die die Markenlogos von „Radatz“ als auch von „Wien Gin“ tragen.

Produktentwicklung.

Neben den Geschäftsführern Franz Radatz (Radatz/Stastnik) und Florian Koller (Kesselbrüder) kamen auch langjährige Mitarbeiter aus der Radatz-Produktentwicklung zu Wort, die von den Wegen und Irrwegen bei der Kreation der Gin-Linie erzählten. Die Neuheiten gab es dann natürlich auch zu verkosten, und zwar in Begleitung einer wichtigen Zutat, allerdings noch in flüssiger Form und in Kombination mit Tonic. Ein Foodpairing, das in jedem Fall gelingt.