Ho-ho-Hohlfiguren

© Switlana Sonyashna/shutterstock

Weihnachten ist einer von zwei Anlässen im Jahr, an denen Schokolade eine ganz besondere Form annimmt. Wir haben uns umgehört, was es in Sachen Weihnachtsmann & Co. heuer Neues gibt.

Ohne Hohlfiguren geht es zu Weihnachten nicht: 2019 machten Nikolo & friends 21% des gesamten Weihnachtsschokoladenmarktes aus. Mit einem Wert von 7,9 Mio. € sind Hohlfiguren das zweitgrößte Segment nach Adventkalendern (Nielsen, LEH inkl. H&L, Season Xmas, Wert, Weihnachtssaison 2019, KW 35-52). Zwar hat der Osterhase die Nase in Sachen Hohlfiguren aus Umsatzsicht ein ordentliches Stück vor weihnachtlichen Motiven, doch die Zahlen machen deutlich, welche große Rolle auch Xmas-Charaktere im Süßwaren-Regal spielen. Interpretiert wird die Angelegenheit von den Markenartiklern recht unterschiedlich – und das ist gut so, deckt man doch mit den verschiedenen Offerten ein immer breiteres Spektrum an Kaufanlässen und Zielgruppen ab.

Glaubensfrage.

„Milka ist die einzige Marke, die einen Nikolo anbietet“, berichtet uns Nina Mahnik, Marketing Manager bei Mondelez Österreich, und fügt stolz hinzu: „Aus diesem Grund dominiert ‚Milka‘ hier auch ganz klar den Markt.“ Die Brand hatte in der Weihnachtssaison 2019 einen wertmäßigen Anteil an Hohlfiguren von 53,2%. Besagter Nikolo ist dabei der stärkste Artikel des Sortiments und gilt – gemeinsam mit dem „Milka Krampus“ – als Klassiker im Weihnachtsportfolio. Beide haben heuer ein neues Design erhalten. Außerdem richtet man sich mit dem neuen „Milka dark milk Weihnachtsmann“ verstärkt auch an Schokoholics im Alter von 45+, natürlich im erwachseneren Design und außerdem mit einem höheren Kakaoanteil. Unterstützung für das gesamte Weihnachtssortiment liefert die Kampagne „Gib denen, die von Herzen geben“, die dazu animieren soll, anderen Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen.

Glamourös.

Ein Fixpunkt am PoS im Advent ist natürlich auch der „Lindt Weihnachtsmann“. Nachdem Lindt die Spezialitäten des Hauses gerne auch als Dekomaterial empfiehlt, achtet man natürlich ganz besonders auf eine ansprechende und hochwertige Optik. So gibt es diesen Weihnachtsmann in der Glamour-Edition auch in silbernem, goldenem und roségoldenem Gewand. Heuer sorgt man außerdem auch in Sachen Größe für Abwechslung. Als Ergänzung zum bestehenden 125g-Format kommt nämlich eine kleinere 70g-Version auf den Markt. Und als Mini-Ausführung in einer 5er-Stange ist diese Figur ab sofort ebenfalls zu haben. Ein 360°-Unterstützungspaket soll in den Wochen vor dem großen Fest für Interesse sorgen.

Dank.

Weil die Zeit rund um Weihnachten ja immer auch eine schöne Gelegenheit ist, um seinen Lieben „Danke“ zu sag+en, hat natürlich auch „merci“ ganz auf die Festtage abgestimmte Offerte – etwa den „merci Weihnachtsmann“. Dieser ist in 120g- und 60g-Einheiten zu haben, jeweils aufmerksamkeitsstark in rot glitzernder Folie verpackt. Am PoS will man ihn gemeinsam mit dem restlichen Festtags-Portfolio mittels entsprechendem Dekopaket in Szene setzen.

Bunt.

Einen Weihnachtsmann mit Fun-Faktor hat Nestlé im Portfolio, nämlich den sog. „Smarties Klapper-Klaus“, der sich insbesondere bei den Kids großer Beliebtheit erfreut. Seit letzter Saison ist er in einem neuen ikonischen Look erhältlich, und zwar in fünf verschiedenen Designs. Außerdem stehen auch „Smarties Mini Weihnachtsmänner“ zur Verfügung, die sich besonders gut als Anhänger für Geschenke einsetzen lassen. Eine Neuerung des heurigen Jahres ist außerdem, dass die „Smarties Geschenktasche“, die u.a. einen „Smarties Pinguin“ als Hohlfigur enthält, nun als Papiertasche statt in Plastik erhältlich ist. Aber auch unter der Marke „KitKat“ offeriert Nestlé wieder ein breites Xmas-Angebot, etwa den „KitKat-Weihnachtsmann“ mit Knusper-Stückchen, der heuer im neuen Design auftritt. Unterstützung erhält er durch „KitKat Mini Weihnachtsmänner“ im 3er-Pack. 

Mann oh Mann.

Ob fürs Nikolo-Sackerl, zum Geschenkeverzieren oder als süßes Dankeschön durchaus auch für all jene, die nicht mehr an sie glauben – Nikolo und Weihnachtsmann sind heuer auf jeden Fall wieder für ordentliche Umsätze gut.