Ins Glas geschaut

Im Zuge des gesteigerten Gesundheitsbewusstseins bei den Konsumenten hat sich im Bereich der Säfte und Limonaden in den letzten Jahren einiges geändert. Wir haben uns bei Herstellern und Händlern umgehört, wohin die alkoholfreie Reise geht.

Der Boom gesunder Getränke hält sicherlich noch einige Zeit an, das steht fest“, ist Daniel Lampert, Leiter Gastronomie National bei Starzinger überzeugt. In Deutschland sei der Pro-Kopf-Verbrauch von klassischen Limonaden um 5,8% zurückgegangen. (Quelle: wafg Bilanz) „Natürlich hängt das stark mit der Schließung unserer Lokale und Gastronomiebetriebe zusammen. Wir erwarten uns für die Zukunft deshalb einen noch stärkeren Wettbewerb“, erläutert Lampert. Zuckerreduzierte Getränke werden hier eine große Rolle spielen. Bei Starzinger sieht man sich gut vorbereitet: „Uns ist es gelungen, den Geschmack unserer Kult-Marke ‚Schartner Bombe‘ unverändert zu lassen, den Zuckergehalt jedoch drastisch zu reduzieren. Auch verzeichnen wir ein enormes Wachstum bei unseren Near Water-Produkten. Unsere ‚Frankenmarkter Erfrischung Zitrone‘ kommt ganz ohne Zucker und Süßungsmittel aus.“ Mit der neuen „Schartner Bombe“-Sorte „Kirsche“ in der 0,33L-Dose möchte Starzinger im heurigen Jahr für Abwechslung sorgen.

Für alle.

Das klassische „Jugendgetränk“ hat ausgedient, ist man bei Derksen überzeugt, gefragt sind attraktive Alternativen zu alkoholischen Getränken – wenn diese mit Natürlichkeit und Kreativität punkten, lassen sich nicht nur Kinder vom alkoholfreien Angebot überzeugen. Auf der Website www.derksen.at finden sich zahlreiche Rezeptideen. Mit den Sirupen aus dem Hause „Monin“ gibt es im Sortiment von L. Derksen & Co. multifunktional einsetzbare Sirupe und hochwertige Früchtepürees. Generell stehen exotische Geschmacksrichtungen, wie „Pink Grapefruit“ „Passionsfrucht“ oder „Wassermelone“ hoch im Kurs.

Bio.

„Es steigt die Nachfrage nach Bio- und Premium-Qualität“, bestätigt Grapos GF Wolfgang Zmugg. Als erster Postmix-Hersteller bietet Grapos mit den „Grapos-Bio-Limos“ die Klassiker Cola, Orange, Zitrone, Kräuter und Holunder in 100% zertifizierter Bio-Qualität. Bio ist auch das „Brooklyn“ Säfte-Sortiment, das durch die Sorte „Aronia“ ergänzt wurde. „Diese Sorte ist durch ihre intensive Farbe ein optisches Highlight und besticht durch ihren leicht herben, erfrischend säuerlichen Geschmack“, so Zmugg. „Postmix-Getränke sind die nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Flaschengetränken“, betont er, denn der reine Sirup in den Bag-in-Boxen wird erst beim Ausschank mit frischem Wasser versetzt – dadurch wird beim Transport Volumen eingespart. Zudem ist die Lagerung platzsparend und benötigt keine Kühlung. Das senkt die Energiekosten. 

Revival.

Bei Transgourmet bemerkt man neben Bio einen weiteren Trend: „Hausgemachte Limonaden erleben ein Revival und sind tolle Spannenbringer für die Gastronomen“, sagt Johann Lettner, Category Management Getränke. Für den heurigen Sommer sieht Lettner Rhabarber als „It-Getränk“. „Zudem steht die Wiederentdeckung alter heimischer Obstsorten wie Sanddorn, Maulbeere oder Hirschbirne als Basis für Getränke an“, so Lettner. Unter dem Titel „Urban Drinks“ begeistern Produkte aus dem Limonaden-Bereich; Marken wie „Bärnstein“, „Mr. Ginger“, „Charitea“ oder „Fritz Cola“ liegen voll im Trend. Auf dieser „Retro-Welle“ surft auch das von Transgourmet exklusiv in der Gastronomie vertriebene „Keli“ mit. Die Kultmarke ist in verschiedensten Gebinden erhältlich, von der 0,33L-Glasflasche bis zum Bag in Box-Postmix. Übrigens: Im Rahmen des heurigen 60-Jahr-Jubiläums wird „Keli“ im März neue Sorten lancieren.

Hausgemacht.

„Differenzierung ist in der Gastronomie von großer Bedeutung – das ist vor allem über das Getränkeangebot möglich“, sagt Petra Nothdurfter, GF Eckes-Granini Austria. Das Sortiment an „Pago“-Fruchtsäften und den „Yo“-Sirupen ist die perfekte Basis für alkoholfreie homemade Drink- oder Lemonade-Kreationen. „Ausgefallene Geschmacksrichtungen, wie z.B. die neue ‚Pago Limited Edition Drachenfrucht-Pink Guave‘ treffen den Geschmack der Zeit. Zudem zieht die knallige pinke Farbe im Glas die Blicke der Gäste auf sich“, so Nothdurfter. Die „Pago“-Säfte in der grünen Flasche mit gelbem Deckel haben in Österreich längst Kultstatus erreicht. Dass die Säfte nach wir vor in Kärnten produziert werden, entspricht dem Wunsch der Konsumenten nach heimischen Produkten. 

Tradition.

„Almdudler ist das österreichische Nationalgetränk und hat als solches große Bedeutung für die Gastronomie“, sagt Gerhard Schilling, GF Almdudler. Aber die Limonade aus natürlichen Alpenkräutern macht nicht nur pur, sondern auch als Mixgetränk eine gute Figur. Ob „Almradler“, „Almspritzer“ oder „Almsprudler“ – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Unter dem Motto „Mischen Possible“ gibt es jede Menge ausgefallene Rezept-Inspirationen auf www.almdudler.com/mischenpossible. Und sogar für die Zubereitung von BBQ-Saucen, Vinaigrette, Marinaden oder Süßspeisen ist Almdudler eine interessante Zutat! So lässt sich ein Zwetschkenröster mit etwas Almdudler-Sirup im Handumdrehen in einen originellen Dudler-Röster verwandeln!