Jede Menge Saft-Tage

1919 als kleine Mosterei in Rankweil gegründet, hat sich Rauch in den letzten 100 Jahren zu einem weltweit agierenden Fruchtsaftunternehmen entwickelt. Eine ganz, ganz wesentliche Rolle innerhalb der erfolgreichen Geschichte spielte und spielt die Marke „happy day“, die wir im Rahmen unseres Heft-Themas diesmal unter die Lupe nehmen.

Insgesamt zählen zwölf Marken zum Portfolio des Vorarlberger Fruchtsaft-Profis. „happy day“ ist dabei jene Brand, die am stärksten für Sortenvielfalt steht und die sich insbesondere in Deutschland und Osteuropa sehr erfreulich entwickelt. Das Angebot umfasst fast 40 Sorten – von ganz klassischen wie Apfelsaft bis hin zu exotischen Varianten wie „Pink Guave“ oder „Litschi“. Neben der großen Auswahl transportiert die Marke aber auch das Versprechen für höchste Qualität aus natürlichen Früchten. Geht man über das Produkt an sich hinaus, so will man den Konsumenten auch vermitteln, dass es sich mit „happy day“ unbeschwert durchs Leben gleiten lässt und dass man sich selbst nicht immer allzu ernst nehmen muss. Plakativ umgesetzt wird diese Botschaft seit vielen Jahren durch Markenbotschafterin Anna Veith, die etwa auch in der neuesten Kampagne das Lebensgefühl der „happy moments“ vermitteln soll.

Ganztags.

Gefragt nach der typischen „happy day“-Konsumsituation will man sich bei Rauch wohl ob der Vielfältigkeit des Sortiments nicht auf eine Tageszeit festlegen. „happy day Orange“ wird vielerorts zum Frühstück konsumiert, unterwegs greift man gerne auf die 0,5L-„happy day Sprizz“-Varianten zurück und abends passen die samtigen Geschmacksrichtungen „Mango“ oder „Erdbeere“ besonders gut.

Wichtig.

Der erfolgreiche Mix „Orange Maracuja“

Klar, dass „happy day“ als eine der Ursprungsmarken für Rauch eine immense Bedeutung hat. Von Anfang an galt sie als Premium-Brand mit höchstem Qualitätsanspruch. „‚happy day‘ ist unser wichtigstes Standbein“, schildert Daniel Wüstner, Mitglied der Rauch-Geschäftsführung, „und ist aus der großen Rauch-Markenfamilie nicht wegzudenken.“ Allerdings bewegt sich die Brand natürlich in einem stark umkämpften Markt. Umso erfreulicher ist es, dass sie ihre Spitzenposition in Österreich seit vielen Jahren erfolgreich verteidigen kann. Eine der letzten Neuheiten war übrigens der Mix „Orange Maracuja“, der sich seit der Einführung im Frühling sehr erfolgreich entwickelt hat. Dazu hat sicher auch die regelmäßige werbliche Unterstützung der Marke „happy day“ beigetragen. Neben ganz klassischen Aktivitäten wie TV-Spots oder Sponsoring transportiert man die Markenwerte auch via ausgefallener Aktivitäten: So feiert Rauch beispielsweise jährlich den International Day of Happiness mit einer Gratis-Samplingaktion in zuvor unbekannten Städten. Der Claim, der dabei niemals fehlen darf: „Make your day a happy day.“