Kartonagen 3.0

Der Dinkhauser Demo-Cube lässt die Vögel fliegen – mittels Augmented Reality.

Dinkhauser hat vorgemacht, wie man Verpackung mit Augmented Reality verbindet. So lassen sich vollkommen neue Möglichkeiten der Kundenansprache und Präsentation erschaffen.

Bei Augmented Reality (dt: Erweiterte Realität) wird unsere Realitätswahrnehmung um computerunterstützte, virtuelle Darstellungen ergänzt. Benötigt werden – je nach Technologie – eine Datenbrille, ein Monitor oder wie im konkreten Fall ein mobiles Endgerät, um diese Daten auszulesen. Im Falle von Dinkhauser wird die App „ginnaya“ im Handy-Appstore heruntergeladen und das Smartphone vor die Kartonverpackung gehalten. Und schon erscheint ein 3D-Bild, das etwas Tolles über das Produkt in der Verpackung erzählt.

Smart Packaging.

Eine Jean im leeren Karton – möglich mit virtueller Technik.

Neugierige können über die Unternehmenswebsite einen Demo-Cube bestellen und das Potential dahinter gleich ausprobieren. Denn damit entstehen freilich völlig neue Möglichkeiten in Sachen Kundenansprache, Verkauf, Marketing und Verpackungsgestaltung. Auch bzgl. Warengruppen gibt es keine Einschränkung. Dinkhauser bietet das Know-how hinsichtlich der Verpackungsmöglichkeiten und befüllt sie mit virtuellen Inhalten nach Wahl.


Verbraucher können so überrascht und unterhalten werden, erhalten Erklärungen oder weiterführende Infos. Jedenfalls machen sie neugierig und beleben in 3D die Produktpräsentation. Das Unternehmen ist für diesen Wurf im November des Vorjahres mit dem Staatspreis Smart Packaging (Sonderpreis Digitalisierung) ausgezeichnet worden.