„Kassa bitte“ war gestern

Wanzl

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Nach dem Start der Selbstbedienung vor mittlerweile 70 Jahren steht der Handel vor der zweiten Konsumrevolution – und die liegt im digitalen Bereich. Denn so viel ist sicher, die nächste Generation wird anders einkaufen als wir das heute tun.

Wohin die Reise gehen wird, weiß jedoch leider noch niemand so genau. Das macht nervös und verunsichert. Die zentrale Frage, die weiterhelfen kann, ist so simpel wie aufschlussreich: Was macht einen sehr guten Einzelhändler aus? Zum Beispiel kennt er seine Kunden, deren Wünsche und hat alle Abläufe in seiner Filiale genau auf diese ausgerichtet.

Konnektivität.

Wanzl hat dafür mit „Wanzl connect“ eine offene Softwareplattform entwickelt, über die alle Prozesse im Markt überblickt und gesteuert werden können – auch von jenen Lösungen, die nicht aus der Hand von Wanzl stammen. Ein modulares System, das problemlos erweitert werden kann – sei es in Richtung Kassensysteme, Einkaufswagen oder intelligente Regale.
Und wie digitalisiert man einen Einkaufswagen? Dieser ständige Begleiter des Kunden wird mit einem RFID-Chip ausgestattet und liefert so während des ganzen Einkaufs Informationen über Kundenwege, durchschnittliche Einkaufszeiten oder Aufenthaltsdauer vor Regalen. Abläufe können optimiert und das Kundenverhalten am PoS besser verstanden werden. Mittels Nachricht via Smartphone gibt „Wanzl connect“ auch Mitarbeitern Wartungsempfehlungen oder benachrichtigt sie weitere Kassen zu öffnen, bevor sich lange Schlangen bilden. Der RFID-Chip weiß natürlich auch, wann er zurück in die Parkbox gebracht wird. Damit ist er zudem Diebstahlschutz, und „Wanzl Connect“ kann signalisieren, wenn den Kunden nicht mehr genügend Wagen zur Verfügung stehen.

„pure tech i“
Der smarte Gondelkopf „pure tech i“ (Wanzl) im schicken, filigranen Design meldet selbstständig, wenn Waren auszugehen drohen.

Immer befüllt.

Ein weiteres, cleveres Kerlchen erleichtert ebenso den Ablauf im Markt und Mitarbeiter dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden. Der Gondelkopf „pure tech i“ im schicken, filigranen Design (inkl. optionaler Kühleinheit) meldet selbstständig an „Wanzl connect“, bevor Regalplätze leer werden. Es kann rechtzeitig für Nachschub gesorgt werden, was den Umsatzzahlen natürlich zugutekommt. Bei sich leerenden Beständen sorgt ein unauffälliges Warenvorschubsystem für Warendruck. Dieser Gondelkopf kann aber noch mehr. Ein optisch unauffällig integrierter Touchscreen kann Konsumenten etwa über aktuelle Angebote informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, den stationären Einkauf mit Onlineshopping zu verknüpfen. Hier können exklusive und teure oder auch schwere Produkte direkt nach Hause geordert werden. Eine simple Art der Sortiments- erweiterung.